Free Pascal Taschenrechner Programmieren!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du willst es Dir aber mit brachialer Gewalt vereinfachen, gelle?

Was Du da versuchst, gibt es in einigen Scriptsprachen als "eval": Einen beliebig komplexen Ausdruck vom Interpreter der Programmiersprache als Programm ausführen lassen.

In Pascal kannst Du das knicken. In C/C++ ebenfalls. In Java ist das nicht ganz unmöglich, aber aufwendig. In PHP, Python und Javascript steht es zur Verfügung.

Da Du aus der Pascal-Ecke kommst, wird Dir als Scriptsprache wohl am ehesten Python zusagen. WENN Du unbedingt auf Teufel-komm-raus und mit der Brechstange diese Versimplifizierung durchpeitschen willst.

Wenn Du auf die Versimplifizierung verzichtest, kannst Du in Pascal bleiben. Dann mußt Du aber so einen Ausdruck SELBST (!) mit Deinem eigenen Programm analysieren und ausführen!

Eventuell könnte hier noch helfen, daß jemand anderes einen Interpreter für Ausdrücke in Pascal zur Benutzung aus Pascal heraus (eine Art Pascal-Script alias Python, das als Bibliothek in ein Pascal-Programm eingebaut werden kann) bereits fertig gebaut und veröffentlicht hat.

Allerdings ist der SINN (!) einer Taschenrechnerübung in aller Regel, daß man SEHR WOHL eben die Ausführung von einfachen Berechnungen und eventuell auch Interpretation von einfachen Ausdrücken übt. Dieser Übungseffekt würde bei all den Vereinfachungen natürlich wegbleiben.

Entscheide Dich für einen Weg!

Was möchtest Du wissen?