Frauenvertretung werden im Rathaus?
Also bin mfa und arbeite seit Oktober im Gesundheitsamt, und ich hab erfahren das die die vor mir hier war die war 4 Jahre lang hier, war auch mfa und hat sich einfach beworben als ne Stelle frei wurde im Rathaus als Frauen Vertretung und wurde da angenommen, also sie ist zuständig für Leute die sich beschweren über das Arbeitsverhältnis oder ist bei Bewerbungsgesprächen dabei, nun ich weiß nicht was man grundsätzlich dafür braucht sie hat sich ja einfach beworben als mfa hatte aber 4 Jahre lang gearbeitet als mfa im Gesundheitsamt,
wisst ihr was man dafür braucht normalerweise bzw. ob es üblich ist das man als mfa da reinkommt?
2 Antworten
Andere Länder, andere Gesetze.;)
Bei uns wird die Gleichstellungsbeauftragte innerhalb der Gemeinde/.der Dienststelle von den weiblichen Beschäftigten gewählt. Voraussetzung - die Stimmenmehrheit.
Aber hier hast du eine aktuelle Stellenanzeigen einer stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten
https://jobs.b-ite.com/jobposting/127f7de738ba0739cae7bcd1fed79a8d3c26e258
Vorausgesetzt werden: (Auszugsweise)
abgeschlossenes Bachelorstudium oder
die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst), Bachelor of Law oder Arts jeweils HSPV in den Laufbahnen allgemeiner Verwaltungsdienst der Länder, Gemeinden oder Gemeindeverbände haben oder
über einen Abschluss zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (Verwaltungslehrgang II, ehemals Angestelltenlehrgang II)
Loyalität in der Aufgabenwahrnehmung und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Entwicklung gleichstellungsrelevanter Ziele
mindestens einjährige Erfahrung in einzelnen Bereichen der Gleichstellungsarbeit
eine moderne Haltung zur Gleichstellungspolitik
sicherer Umgang mit Medien
Ich schätze dieses Anforderungsprofil wird in den Bereichen ähnlich sein.
Jeder kann sich dort bewerben. Du brauchst nur die entsprechenden Qualifikationen. Du weißt von der Frau doch nicht was sie vor ihrem Job als MFA gemacht hat, vielleicht hat sie noch eine andere Ausbildung?
Für solch eine Stelle braucht man Auftreten, muss Entscheidungen treffen können, selbstbewusst sein….. All das bist und kannst du nicht (siehe deine Fragen).