Frauenbewegung und Emanzipation der Frau

1 Antwort

Das sind zwei Begriffe auf unterschiedlichen Ebenen. Die Frauenrechtsbewegung ist eine politische Bewegung mit Organisationen, Namen und Programmen wie z. B. auch die Anit-Atomkraft-Bewegung.

Die Emanzipation der Frau ist eine gesellschaftliche Erscheinung, die allgemein bei den Frauen zu beobachten ist. Vorsicht. Man sollte hier nicht vorschnell einen Ursache-Wirkung-Zusammenhang konstruieren: Hat die sich emanzipiere Frau die Frauenbewegung initiiert oder haben die Sufragetten die Frauen emanzipiert? Beides scheint zu stimmen.

Emanzipation der Frau eure Meinung?

hey ;)

wie seht ihr das thema der emanzipation der frau?

ist es von uns mädels gerechtfertigt sich im 21. Jahrhundert zu emanzipieren oder seht ihr das ganze immer noch mittelaltertümlich das eine frau nur zum Kochen und putzen etc. taugt? über eure meinungen würde ich mich sehr freuen.

LG

Katha

...zur Frage

Was ist der Unterschied eines Einbenutzer- und Mehrbenutzersystems?

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und auch etwas über ein Mehrbenutzersystem gefunden. Doch leider nicht wirkliches über Einbenutzersysteme. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

...zur Frage

Bibel Emanzipation und Gleichberechtigung?

Was sagt Gott in der Bibel zur Emanzipation und Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau?

...zur Frage

Wie findet ihr meine Gliederung zur Frauenbewegung in DE ?

Demnächst soll ich eine GFS über die (Anfänge) der dt. Frauenbewegung machen.

Also hier meine Gliederung:

  • Leitfrage: Inwiefern war deutsche Frauenbewegung erfolgreich?
  • 1. Welle -> 1.1Situation der Frauen, 1.2 Ursachen der Frauenbewegung, 1.3 Verlauf 1.4 Bürgerliche und Proletarische Bewegung
  • 2. Welle (hier habe ich keine Unterteilung, da GFS eher auf 1. Welle konzentriert ist)
  • 3. Welle
  • Fazit


...zur Frage

Gab es Frauenbewegungen in der DDR?

Hallo, ich muss eine Präsentation über Frauen in der DDR und BRD halten. Gerade bin ich an dem Unterthema Frauenbewegung dran, habe bis jetzt aber nur sehr viel über Frauenorganisationen und -bewegungen in der BRD gefunden, von solchen in der DDR habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?