Frauenarzt//Pillenverschreibung//Behandlungsstuhl?

9 Antworten

Hey bin 16 und war dort auch letztens das erste Mal um mir die Pille verschreiben zu lassen. Er redet erst lange mit dir stellt die ein paar Fragen und dann ziehst du dich obenrum aus, sodass er deine Brüste anschauen kann, danach kannst du dich obenrum wieder anziehen und musst dich untenrum frei machen, dann setzt du dich auf den "Stuhl" die Beine werden jeweils nach links und rechts oben abgelegt, dann führt der Arzt dir 1-2 Finger in die Scheide ein, um abzutasten ob alles in Ordnung ist. Das kann etwas weh tun, wenn du noch Jungfrau bist aber wenn du zB Tampons schon oft benutzt hast geht das :) Danach wird noch dein Bauch angeguckt da fährt er mit so einem Ding über deinen Bauch auf dem du so glibberig Flüssigkeit bekommst :D und dann sieht man eben auf dem Monitor die Eierstöcke usw :) ist Eig nicht schlimm

Es gibt doch auch gesonderte Termine für Jugend-Sprechstunden beim Frauenarzt. Da kriegt man alles gezeigt und das nimmt einem die Angst vor dem Stuhl. Ich war heute auch wieder mal dort, es ist wirklich nicht schlimm!!!! Der Abstrich ist vielleicht ein bisschen unangenehm, aber tut nicht weh (Zahnarzt finde ich 100x schlimmer!). Dann wird bei einer Routineuntersuchung die Brust abgetastet und dann vorher oder danach ein Gespräch geführt. Also alles halb so wild ;) Da du die Pille verschrieben bekommen möchtest (Grund ist ja erstmal egal), fände ich eine Untersuchung schon wichtig. Immerhin kann dabei frühzeitig etwas erkannt werden.

Seriöse Gynäkologen bitten Patientinnen beim ersten Besuch nicht auf den Behandlungsstuhl. Die geeignete Pille ermittelt man im Gespräch, nicht beim Untersuch. Wenn du Hautprobleme hast gehst du bitte zum Hautarzt und wenn der der Meinung ist, die Pille ist die Lösung für dein Hautproblem verschreibt er sie dir auch. Das kann übrigens auch dein Hausarzt. Für Akne ist nicht der Gynäkologe der Spezialist.

Bin mittlerweile 6 Jahre beim Hautartzt, ohne Erfolg.

0
@BIeneMAya12345

Ja dann soll er dir doch die Pille verschreiben. Sag ihm einfach, dass du es mit der Pille versuchen möchtest. LG

0

Was möchtest Du wissen?