Frauenarzt Pille Eltern

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kenn mich jetzt leider bei den unterschiedlichen Krankenkassen nicht aus, aber eigentlich ist nur wichtig, ob du gesetzlich oder privat versichert bist. Bist du privat versichert, bekommen deine Eltern eine Rechnung. Bist du gesetzlich versicherst, geschieht das nicht und deine Eltern werden nichts davon erfahren. Außerdem hat der Arzt auch noch Schweigepflicht und sollte deiner Mutter nichts davon erzählen. Wenn du mit einer Freundin hingehen willst, dann sag deiner Mutter doch einfach, dass die Freundin auch zum Frauenarzt will und du dann gleich mit ihr gehen würdest, damit deine Mutter sich nicht extra dafür Zeit nehmen muss, das war bei meinen Eltern immer ein wichtiges Argument :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von x3diamondx3
01.02.2015, 14:38

Dankeschön, Ja ich werde es ausprobieren!:)

0

Wie alt bist du denn? Das spielt nämlich eine Rolle, auch wenn viele was anderes behaupten. Es kursiert nämlich seltsamerweise die Meinung ab 14 geht das.

Kommentar von Coza0310
01.02.2015, 17:13

Was ist daran seltsam? Wenn der Arzt eine ausreichende Einsichtsfähigkeit der/des Jugendlichen sieht, dann gilt die Schweigepflich nach § 203 StGB ab 14. Ausnahmen: fehlende Einsichtsfähigkeit, akute Lebensgefahr, Einwilligung in größere operative Eingriffe. Falls das nicht so wäre, dann würde ich schon 30 Jahre etwas falsch machen.

0

Wenn du über 14 bist kannst du sie dir ohne Erlaubnis verschreiben lassen und die Ärztin hat Schweigepflicht,sag deiner Mutter einfach das du alt genug bist alleine dort hin zu gehen

Die Frauenärztin darf deiner Mutter nichts sagen, weil sie Schweigepflicht hat. Aber wenn du noch keine 18 Jahre alt bist übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Pille

Kommentar von x3diamondx3
01.02.2015, 14:27

Also kann man es nachweisen, dass ich die Pille mir verschreiben lasse, falls meine Eltern mal beider Krankenkasse sind ?

0

Sage ihr einfach, dass du mal was selber in die Hand nehmen musst, da du ja Erwachsen wirst :)

Mit der Karte kann man das nicht nachweisen.

Was möchtest Du wissen?