FRAUENARZT! hilfe :(

9 Antworten

Was ist daran peinlich? Wenn Du Deinen Fuß untersuchen lassen wolltest, würdest Du ihn doch auch dem Arzt zeigen, oder? Deine Brüste und Deine Scheide sind auch Teile des Körpers, die ein Facharzt ansehen und untersuchen kann. Nichts daran ist peinlich, wenn Du sauber gewaschen bist. Und ich gehe mal davon aus, daß Du selbstverständlich nicht ungeduscht zum Frauendoc gehst. ;-) Falls Dich der Doc überhaupt auf dem bewußten Stuhl untersucht - der eigentlich nur dafür da ist, daß die Beteiligten es bequem haben -, wird er Dir auch genau erklären, was er macht. Du mußt ihm nur sagen, daß Du das erste Mal bei einer solchen Untersuchung bist. Deine Mutter muß nicht dabei sein. Sie kann auch im Wartezimmer warten. Wenn Du erkennbar in der Lage bist, das zu verstehen, was der Arzt Dir sagt, kannst Du das auch ohne den Beistand Deiner Mutter abwickeln. Sag dem Arzt, Du möchtest, daß Deine Mutter draußen wartet.

Falls es nur um die Hormone geht, wirst Du zur Blutabnahme einbestellt. Ich denke, Du weißt, wie das geht. Eine Helferin wird Dir Blut abnehmen und das kommt ins Labor, dann bekommst Du die Ergebnisse. Wenn Du ganz normal untersucht wirst, wird der Doc Dich anschauen, Deine Entwicklung beurteilen, auch die Brust abtasten - das ist eigentlich immer Standard - auf Knotenbildung etc. Er wird Dich dann auf den Gynäkologie-Stuhl bitten (oder die Helferin zeigt Dir, wie man da raufklettert). Bei der ganz normale Routine-Untersuchung tastet der Arzt mit einem Finger in der Vagina und der anderen Hand auf Deinem Unterleib ab. Er wird ein wenig auf Deinem Bauch herumdrücken, damit er besser tasten kann. Er nimmt dann ein Instrument zur Hand, das "Speculum" heißt. Es spreitzt die Vagina ein wenig, so daß man z. B. einen Abstrich machen kann oder hineinsehen und den Muttermund begutachten kann. Das Instrument kannst Du Dir im Internet mal anschauen. Das gibt es in verschiedenen Größen. Für ganz junge Frauen nimmt man eine ganz kleine Größe, damit es nicht kneift und wehtut. Üblicherweise werden die Specula auch vor dem Einsatz angewärmt. Die meisten Frauenärzte haben eine extra Vorrichtung dafür am Instrumentenschrank. U. U. macht der Doc dann mit dem Wattestäbchen einen Abstrich von Scheide und Muttermund. Der kommt ins Labor und wird auf Keime untersucht. Und wenn das durch ist, bist Du auch schon fertig. Ein paar Tage später bekommst Du die Ergebnisse der Laboruntersuchung.

Das ist alles gar nicht schlimm, überhaupt nicht peinlich, aber wichtig für Deine Gesundheit. Der Doc (oder die "Docin" g) tun Dir nicht weh, Frauenärzte sind meistens supernett und sagen alles genau an. Also hab keine Angst und genier Dich nicht. Das ist überhaupt nicht nötig. Gruß, q.

Ich würde es deine Mutter sagen weil es am besten ist mit einem Personen gehen den Mann vetraut und wenn sie dir die wattestäbchen reingibt kann es schon bisschen weh tun aber es ist auch gut wenn es weh tut dann bedeutet es das mit deine hormone gesund sind so war es auch mit einer meine schullkoleggin die ist auch 14 und 1,50 ungefähr aber und hat Brüste probleme

Glaubst Du das der Frauenarzt da noch Ambitionen hat.Das kennt Er alles schon.Da muss Dir nichts Peinlich sein.Deine Brüste und auch Du selber ,Ihr könnt noch 5 Jahre wachsen.Freue Dich,wenn der Busen nicht so groß wird,dann bekommst _Du keine Rückenprobleme.Habe Geduld.

Dringend zum Frauenarzt aber war davor noch nie?

Hey, ich bin 15 Jahre alt und war zuvor noch nie beim Frauenarzt weil ich es nicht für nötig gehalten habe. Jedoch habe ich Beschwerden das meine Vagina immer komisch riecht und ich deswegen dringend zum Frauenarzt gehen sollte. Ich weiß nur nicht ob ich einfach zu irgendeinem Frauenarzt gehen und mich deswegen untersuchen lassen kann ohne das ich je zuvor dort gewesen bin. Ist das einfach so möglich mich bei der ersten Untersuchung direkt wegen meiner Beschwerden mich zu untersuchen? Ich bin völlig ratlos und wüsste auch garnicht was ich da sagen sollte.. Bitte um Rat.

...zur Frage

Vagina nach Frauenarzt Untersuchung ausgeleihert?

Ich habe jetzt bald meine erste Frauenarzt Untersuchung. Ich habe von Freundinnen gehört, dass die Frauenärztin unter anderem auch mit einem "Metall Teil" (Keine ahnung wie das heisst) die Vagina aufspreitzt, sodass sie dort reingucken kann und untersuchen kann. Laut meinen Freundinnen spreizt sie die Vagina sehr weit auf. Nun ist meine Frage, ob meine Vagina danach "ausgeleiert" ist ? Oder ob sich das aufgespreizte danach wieder zusammen zieht? Und tut es weh ? Und wenn ich ihr sagen würde,dass ich diese Untersuchung nicht durchführen lassen möchte, würde sie mir dann trotzdem noch die Pille verschreiaben?

...zur Frage

Blasenentzündung, gynäkologische Ursache

Hallo, schon seit mehreren Wochen, fast schon Monaten leide ich an immer wieder auftretender Blasenentzündung. Bin schon seit ich das habe in Behandlung bei meinem Hausarzt der mir immer wieder Antibiotika verschreibt, es dann auch hilft aber dann trotzdem wieder auftritt. Jetzt schickt er mich zu meinem Frauenarzt. Ich war schon mehrere Male dort aber wurde noch nie untersucht. Und davor hab ich auch echt ein bisschen Schiss, das erste Mal ist dort eben auch unangenehm und peinlich. Und ich weiß nicht was der Frauenarzt mit mir dort macht wenn es eben um Blasenentzündung geht. Hat jemand Erfahrungen bei dem Theme Blasenentzündung + Frauenarzt? Was macht er dort? Wie geht er vor? Was wird untersucht? Muss ich überhaupt auf den Stuhl? usw.

...zur Frage

Riesen Angst vorm Frauenarzt :(

Hallo , ich habe ein Riesen Problem :(. Ich bin 14 und gehe in paar Stunden zum Frauenarzt, weil ich Juckreiz und Brennen und ein leichtes Drücken? Im Intimbereich. Und ich schätze das es ein Pilz oder eine Infektion ist weil ich auch ein Pickel an der Scharmlippe habe/hatte ( weis es grade nicht) Und jetzt habe ich Riesen Panik vor dem Arzt kann heulen, weil es mir peinlich ist mich auszuziehen und das die untenrum kuckt. Ich habe echt Angst und echt Angst das mir es extrem peinlich ist :(. Alle meinen das ist nicht schlimm dich für mich ist das die Hölle :(. Ich sehe sich jünger als als ich bin mir ist das extrem peinlich DX. Ich könnte heulen D:. Hilfe ich sage jetzt schon das meine Mutter im Warteraum warten soll weil es mir sonst zu peinlich wird.

...zur Frage

Frage zum ersten mal beim Frauenarzt usw.

Hallöle.

Also ich bin jetzt 15 geworden und ja ich war noch nie beim Frauenarzt... (Meine ganzen Freundinnen übrigends auch nicht ;D). Also erst einmal: Ab wann ist es notwenig mal zum FA zu gehen und wann nicht.? Gib es ein bstimmtets Jahr ab wann man irgendwie zu so na Untersuchung muss oder so.? Und wa samchen die beim ersten mal beim Frauenarzt? Gucken die dann schon rein und so.??? IST DAS NICHT VOLL UNANGENEHM UND PEINLICH???!!! :D

...zur Frage

Untersuchung mit Jungfrau

Hallo Ich bin 17 hab einen Termin beim Frauenarzt , das Problem ich hab halt starke Schmerzen usw bin Jungfrau , darf der Arzt mich untersuchen also mit Spekulum usw... ?? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?