Frauenarzt - privat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine private Krankenversicherung bezahlt den Ärzten einen höheren Satz für ihre Leistungen, von daher ist sie bei den Ärzten natürlich beliebt.
Ob du von der gesetzlichen in eine PKK wechseln kannst, hängt von deinem monatlichen Einkommen ab (sog. Beitragsbemessungsgrenze).
Einer der Nachteile der PKK: die Beiträge können ziemlich steigen (abhängig von Risiko und Alter) und es gibt keine kostenlose Mitversicherung von Familienmitgliedern. Dann kann es mit Kindern insgesamt sehr teuer werden.

Also vor Krankenkassenwechsel (falls der überhaupt in deinem Fall möglich ist) unbedingt GENAU informieren.


Tamtamy 21.02.2017, 20:55

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein normaler Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Ja, manche Ärzte bevorzugen Privatpatienten ggü. den Kassenpatienten. Manche machen da aber auch keinen Unterschied. Ich denke, ein grosser Faktor ist auch das generelle Praxismanagement. Probiere es doch einfach aus. Schlimmer kann es sicherlich nicht werden, nur besser.

KeinName2606 25.01.2017, 09:10

Danke, ich werde es probieren!

Weißt du zufällig, mit welchen Kosten man für eine normale Routineuntersuchung rechnen kann? mir ist klar, dass das unterschiedlich sein wird, aber so als Richtwert - 50€? 150€?

0
Yingfei 25.01.2017, 16:08

Ja, das ist wirklich seeeehr unterschiedlich. Für das volle Programm Abstrich, Ultraschall, Brust etc. sind es schnell mal um die 150- 400 Euro für den Arzt und dann kommt noch das Labor dazu. Das sind dann auch nochmal 80-100 Euro.

0

es heisst ja immer: als privatetr kriegste schneller einen termin uned musst nicht so ewiglange warten... abe ist es das geld wert?

KeinName2606 24.01.2017, 20:13

Defintiv. Ich zahle gerne, wenn ich dafür gleich dran komme und auch so beraten werde, dass ich mich wohlfühle. Habe eben nicht Medizin studiert, dass mir alles ohnehin klar ist und ich mich selbst diagnostizieren kann.

1

Was möchtest Du wissen?