Frauen und Hornhaut

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht stehen sie auf Hornhaut. (Ironie)

Denn viele wissen nicht, dass sie durch regelmäßiges Entfernen der Hornhaut die Produktion von Hornhaut anregen. Das ist ein ganz normaler Schutzmechanismus der Haut. Die Hornhaut an den Füßen soll schützen und der Körper baut ganz automatisch die Menge an Hornhaut auf, die nötig ist. Wird sie reduziert (und dabei ist es dem Körper egal, wodurch sie entfernt wird, ob durch häufiges Barfußlaufen auf abrasivem Grund oder durch Raspeln) produziert er nach, weil er merkt, dass an dieser Stelle der "Verbrauch" ansteigt. Wer viel barfuß läuft, bildet automatisch mehr Hornhaut. Wer viel in (weichen) Schuhen läuft hat weniger.

Wer hingegen seine Hornhaut gar nicht beansprucht, dem fällt sie von alleine ab. Jeder der mal längere Zeit ein Bein gebrochen hatte oder einen Fuß eingegipst hatte, kennt das: Wenn der Gips wieder abkommt, fällt die Hornhaut von allein ab, wenn die überhaupt noch da ist. Sobald man aber wieder mit dem Laufen beginnt, baut sie sich wieder auf.

Das mit dem Hornhautraspeln ist ein Teufelskreis. Wenn man einmal damit anfängt, dann wächst die Hornhaut schneller nach und man fühlt sich dahingehend bestätigt, dass man raspeln muss.

Es gibt Menschen, wie ich, die noch nie geraspelt haben, und die auch nicht mehr als normal viel Hornhaut haben.

Das ist eine Sucht. Ich vergleiche das immer mit Nasenspray: Was das Nasenspray für die Nasenschleimhäute, ist die Raspel für die Hornhaut.

Mensch Mädels, hört auf mit dem Mist und cremt euch lieber die Füße ab und zu ein! Dann werden sie auch weich. Die Hornhaut verschwindet zwar nicht sofort. Aber wenn ihr nur ein Jahr ohne Raspeln auskommt, habt ihr wieder normale Füße.

danke, eine sehr gute antwort und gleichzeitig ein sehr guter tipp!

0

JA das hat was mit Hygiene zu tun. Hornhaut kann auch schmerzhaft sein. Ein Mensch egal Frau oder Mann sieht halt gepflegter aus.

ähm wie sehen denn deine füße aus?? man muss sich doch auch da pflegen, oder nicht??

Was möchtest Du wissen?