Frauen in Bollywoodfilmen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

müssen es frauen sein? xDD

  • Männerbilder im Bollywood-Film : Konstruktionen von Männlichkeit im zeitgenössischen Hindi-Kino (2006) (Krauß, Florian)

aber es geht natürlich auch mit frauen ^^:

  • Sex in cinema : a history of female sexuality in Indian films (Fareed Kazmi)

  • Mother India - Miss India : representation of women in popular post-independance Indian cinema/Zenker, Antje. - Saarbrücken : VDM Verlag Dr. Müller, 2008

  • Consuming Bollywood : Gender, globalization and media in the Indian Diaspora / Anjali Ram / Ram, Anjali / 2014

such einfach nach "frau bollywood": http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (alle in deutschland in bibliotheken verfügbaren quellen werden vom KVK geführt ^^).

das thema hab ich aber jetzt nicht eingegrenzt xD

Hallo, na dann solltest du dir mal eine paar Bollywoodfilme ansehen. Z.B. Kabhi Khushi Kabhie Gham (siehe Wikipedia) der erste Bollywood-Film, der auch in Deutschland bekannt wurde und auch in Indien ein riesen Hit war. Bollywoodfilme sind keine Problemfilme im Sinne von "Berlin,Alexanderplatz" sondern er vom "Vom Winde verweht". Frau liebt Mann, irgendwas schlimmes kommt dazwischen, am Schluss kriegen sie sich doch. Die Handlung und Spielweise ist so, dass sie auch Sprachunkundige (Indien hat 500 offizielle Sprachen) verfolgen können. Die Gesellschaftskritik ist eher Unterschwellig, aber oft vorhanden. Ganz schwierig in Indien: Religiöse Gruppen. Es ist kaum bekannt, aber es wird peinlich genau darauf geachtet, dass keine religiöse Gruppe benachteiligt wird. Das fängt schon bei der Auswahl der Schauspieler an und hört bei den Rollen nicht auf. Ein gutes Beispiel dafür ist der Film Lagaan, (eigentlich kein typ. Bollywood, da nicht getanzt wird), wo sich die Heldentaten auf Hindus, Muslime, Sikhs und sogar die Kaste der Unberührbaren gleichmäßig aufteilen. Das ist politicall correctness auf indisch.

sexuelle Freiheit? eher ein NO-GO in Indien. Bildung: eher Hoch, die meisten spielen in der indischen High-Society Zwangsheirat: ist ein Thema, aber unterschwellig. Rollenverteilung: klassisch Das Happy End eines Bollywood Films ist, wenn die störrische Frau in die klassische Rolle als Ehefrau und Mutter zurück findet.

Was möchtest Du wissen?