Frau hat starken Kinderwunsch, Mann will warten... Meinungen dazu gefragt.

17 Antworten

er möchte noch ein bisschen die zweisamkeit genießen lass ihn 4 jahre sind doch gar nicht so lang dann bist du ja auch noch nicht alt dein freund weiß vllt einfahc noch nicht genau ob eure beziehung stark genug ist für ein kind

am besten redest du mit ihm sag ihm wenn ich nicht über diesen wunsch mit dir sprechen kann dann zerfrisst er mich stellt doch einen gemeinsamen plan auf wann der beste zeitpunkt für ein kind wäre vllt hilft euch das den andern ein bisschen besser zu vertsehen und auf ihn einzugehen

Danke für deine Antwort. So ein Plan macht auch die gegenseitige Wünsche klarer.

Abwarten. Du kannst ihn nicht dazu zwingen. Wenn er noch nicht will dann ist das so.

Ein Kind ist auch kein Püppchen. Eine Sache ist der Kinderwunsch, eine andere das schreiende Geschöpf, schlaflose Nächte, die über Monate nicht vorhandene Relation, das bedingungslose sich nach dem Kind richten, usw. usf.

Wenn da einer von beiden noch nicht bereit ist, weil er noch was wichtiges zuvor erledigen muss (danach ändert sich euer Leben um 180ºC und ihr spielt nur noch die 2. Geige), sollte man sich diese Zeit auf jeden Fall nehmen.

Besser noch zu warten (und wer sagt, dass er es sich nicht in 2 Jahren anders überlegt) als dass es später zu einer Abweisung kommt. Ich hatte auch erst 6 Jahre gewartet, meine Frau war damals im gleichen Alter wie du. Jetzt haben wir 2 Kinder, sind eine tolle zusammengeschweiste Familie. Aber ich hätte kein Jahr vorher ein Kind haben wollen und: die Belastung, die auf allen Ebenen auf einen zukommt sollte man nicht unterschätzen, auch wenn es toll ist ein Baby in Armen zu halten. Es ist viel viel mehr. Da müsen beide an einem Strang ziehen und in soviel Aspekten wie möglich bereit sein.

Abwarten mehr kannst du nicht tuen.

Hatten wir auch.. ich wollte von ihm ein Datum wann wir anfangen (müsste etwa 2010 gewesen sein, er sagte dann 2013). Ich hab ihm einfach gesagt, bis dahin will ich Kinder sonst gehe ich (aber das muss man dann auch durchziehen und wenn man das nicht 'kann'..).

In der Zeit hab ich ihm weiter erzählt, ihm meine Pläne vorgestellt, ihn damit konfrontiert bzw. er musste sich damit konfrontieren... Plötzlich war es schon Ende 2012... Dann Anfang 2012 als "Übungsanfang"..

Und letzten Endes kam mein Sohn Anfang 2012 zur Welt ;) Er wollte ganz plötzlich doch...

Männer brauchen einfach länger für den Gedanken. Müssen sich daran gewöhnen.. Geheiratet hat er mich ebenfalls erst als Junior dann da war und die Vaterschaftsanerkennung hier sehr teuer ist ;) Hochzeit war günstiger.

Also, warten oder gehen, was bleibt dir anderes?

Deine Geschichte macht mir Mut. Ich hoffe mein Partner lässt sich auf ein vernüftiges Gespräch ein.

@neat267

Von vernünftig miteinander sprechen waren wir eher weit entfernt^^ Er hat losgeseufzt sobald ich das Wort "Ki" in den Mund genommen hab, Tränen gab's auch dauernd...

Hab ihm einfach immer wieder versucht zu erklären, dass ich sicher nicht still sein werde nur weil ihm das Thema nicht passt. Ich möchte über das sprechen was mich beschäftigt. Und eben, ich möchte das er sich Gedanken zu dies und jenem macht... Z. B. was er denn unbedingt vorher noch erreichen will, was für ihn in XY Jahren anders ist.

Der Kinderwunsch sollte immer bei beiden Partnern vorhanden sein, wenn man daran arbeitet ihn zu erfüllen. Lass Dich von Leuten aus Deinem Bekanntenkreis nicht unter Druck setzen - es ist EUER Leben und EURE Entscheidung und die sollte immer nur von den (beiden!) Betroffenen gefällt werden.