Frau alleine Nachtschicht, erlaubt?

9 Antworten

Kein Schichtwechsel möglich? Frag doch einen Kollegen ob er tauschen mag oder bist du auf die zusätzlichen Moneten angewiesen?

Besorg dir Pfefferspray und hab es griffbereit in der Hosentasche.Vielleicht fühlst du dich dadurch sicherer. Falls du einen Hund hast würde ich den mit zur Arbeit nehmen.Hunde wirken immer beruhigend und auch abschreckend weil sie Alarm geben egal wie gross oder klein er ist.

Der Job ist ja eigentlich super, am Tag. Aber Nachts , wie soll ich sagen, wir sind sozusagen die 'Deppen' vom Dienst, wenn etwas nicht passt werden wir angemotzt, angeschrien etc. Das hat sich anscheinend in den letzten Jahren eingebürgert bei einigen Schiffern. Das Problem ist, ich muss vier Schleusen in der Nacht betreuen, darf aber nur 2 gleichzeitig bedienen und muss somit einige abundzu 'aussperren' und da sind die meisten nicht gerade erfreut darüber. Meinen Job wechseln möchte ich nicht unbedingt, da ich eine unbefristete Stelle beim Staat habe.

Zusätzlich bin ich Mutter eines 2 jährigen Sohnes, den ich bei der Nachtschicht zu meiner Mutter tu, den muss ich aber dann spätestens um 12 Uhr Mittags abholen, da meine Mutter auch berufstätig ist. D.h. ich komme erst übermüdet und voller Stress in die Nachtschicht und dann diese Stimmen etc. und dann zum 'Feierabend' kann ich nicht schlafen, d.h. ich habe höchstens 4-5 Std. Schlaf. Laut ArbZG §6 Abs. 4, könnte ich Nachtschicht 'verweigern' weil Kinder unter 12 Jahren im Haus leben, die sonst kein anderes Familienmitglied betreut. Würde das auf meinem Fall zusätzlich zutreffen?

Denn für eine Nachtschicht unfähig geschrieben zu werden muss man ja zum Betriebarzt, den Termin den ich nächste Woche wahrnehmen werde. Denn ich (Brillenträger) habe auch große, sehr große Probleme in der Nacht Auto zufahren und schleiche oft mit gerringer Geschwindigkeit nach Hause (Am Tag 15Min, in der Dunkelheit 35Min.) da ich kaum was sehe. Und das macht mich noch mehr fertig.

Ich liebe den Dienst als 'Schleusenwärterin', ich will ihn nicht aufgeben :(

Würdet ihr in meinen Fall nachts um 24 Uhr alleine nach Hause gehen?

Ich habe bald einen erste Hilfe Kurs, der bis 24 Uhr geht. Danach müsste ich noch nach Hause. Der Weg an sich ist nicht weit, so 10 Minuten. Jedoch wohne ich am Ghetto meiner Stadt und bin deswegen schon etwas unsicher. Ich bin 17, falls das wichtig ist und ich würde Pfefferspray mitnehmen.

Würdet ihr in meinen Fall alleine nach Hause gehen? Meine Mutter hatte auch angeboten, dass sie mich dort abholt, aber sie hat am nächsten Tag Frühdienst und das ist ja auch blöd.

Lg

...zur Frage

Arbeitsrecht: chef will mit keine zuschläge für die nachtschicht von donnerstag auf freitag geben 1.

Grüß Gott Ich arbeite in einem 3 schicht Betrieb ohne Betriebsrat zu meiner Geschichte ich hatte letzte Woche Frühschicht von Montag bis Freitag 8 stunden und Samstag bis 12 uhr, Sonntag mit der Nachtschicht angefangen (Zusatzschicht die mit 85 Euro steuerfrei zusätzlich entlohnt wird) so hätte ich in einer normalen Woche 6 tage sowohl Frühschicht als auch Nachtschicht so mein chef weigert sich am 1 Mai in der Nacht von Donnerstag auf freitag die Feiertagzuschläge zu zahlen da er meine es ist die schicht vom Donnerstag und ich 5 Nachtschichten hatte das bedeutet ich muss von freitag auf Samstag nicht in die Nachtschicht wegen Feiertag. aber er weigert sich mit in der zeit von 0-6 uhr morgend freitag die zuschläge zu zahlen

ich würde gerne wissen ob ich im recht bin und er diese zahlen muss und wen ja ob ich ab punkt 12 die arbeit niederlegen darf wegen unzureichender zuschläge

Vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?