Frases condicionales irreales (spanisch, bedingungssätze)

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eben genau die, die du im Satz verwendest:

Si comprara/comprase (Imperfecto de subjuntivo) flores, te las daría (Condicional simple).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jahresurlaub
18.03.2012, 19:28

Nachtrag: allerdings finde ich das jetzt nicht ein gelungenes Beispielt, um den Sinn dieser Konstellation darzustellen.

Es geht im Endeffekt um unwahrscheinliche Gegebenheiten und Gegebenheiten, die man nicht mehr ändern kann, also das was wäre wenn.

Dabei gibt es zwei Formen des Imperfecto de subjuntivo: -ra und -se. Die erste ist weitverbreitet, die zweite weniger, klingt aber poetischer und kann genausogut gewählt werden.

Si ganara/ganase la lotería, ya no trabajaría más.

Si fuera/fuese guapo, sería actor.

0

Was möchtest Du wissen?