Fraps laggt trotz wirklich gutem PC

...komplette Frage anzeigen Fraps Einstellungen - (Computer, Technik, Hardware) Meine Hardware - (Computer, Technik, Hardware)

6 Antworten

Standardantwort: Benchmark der Aufnahmeplatte machen und mit der Datenrate von Fraps vergleichen http://www.gutefrage.net/frage/hd-aufnahme-mit-fraps#answer86719479

Ne SSD brauchst nicht, ne schnelle SATA III Platte (Western Digital Black oder Seagate Baracuda - google für Tests und Fazit) reichen aus, sind zudem billiger und bieten mehr Platz (3 TB). Bei ner SSD müssteste verdammt konsequent arbeiten weil die kriegst mit Fraps ja ruckzuck voll.

Du hast ja ne WD Black Platte, warum nimmst nicht auf der auf und bevorzugst die langsame externe? Vergleich beide mit nem Bechmark..

ps dein pc is gut lass dir nichts einreden

Dein MoBo fehlt in der Liste, es muss SATA III unterstützen, sonst würde ne SATA III Platte nichts bringen wenn se an SATA II läuft.

ColonelWiesi 02.09.2013, 12:28

Ich dachte mir da das Betriebssystem (win7) und das game schon auf der WD Black läüft hat die schon genug zu schreiben / lesen oder liege ich da falsch?!

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 12:47
@ColonelWiesi

die externe schreibt mit 28.89 MB/s und die interne mit reas/write: 114.4MB/S und write 84.08MB/S

Ist das genug??

0
Yetanotherpage 02.09.2013, 13:47
@ColonelWiesi

Die externe ist viel zu langsam, die ist schlecht. Ist die überhaupt USB3? Mit der Schreibrate ist sie total ungeeignet für Echtzeitaufnahmen. Die kannst zum lagern nehmen.

Wie hast die interne gemessen? So wie im Link beschrieben während der Belastung (also Spiel läuft)? Dann wäre der Wert grad noch akzeptabel. Für ne Aufnahme mit 30 FPS reicht es aus, aber allgemein gesehen sollte bei deinem PC auch die Platte schneller sein. Wenn unter idle gemessen (also sie tat nichts), dann ist iwas nicht i.O.

Ich hab ne WD Blue und die hat unter Last auch 80-85 MB/s Schreibrate (90-100 MB/s wenn idle), aber mein PC ist von 2009.

Was hast denn nun für'n Mainboard?

0
Yetanotherpage 02.09.2013, 16:06
@ColonelWiesi

HWiNFO32 http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32_32302923.html starten, dann Run drücken und warten bis er alles ausgelesen hat und im ersten Screen hast denn rechts bei Motherboard. Das kannst denn markieren, Rechtsklick > Kopieren und hier einfügen.

Soll ich mir die Western Digital zulegen??

Du hast eine, deine ist: Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Is ne SATA III Platte (6 Gb/s = SATA III; 3 Gb/s = SATA II).

Aber hab mir grad mal Testberichte dazu angeguckt und die sind extrem unterschiedlich... der da. http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=9928&page=4
spiegelt deine Testergebnisse wieder.
Bei nem anderen Test lag sie gut im Rennen mit ner Schreibrate von 127 MB/s (idle). Bei nem wieder anderen auch nur 94 MB/s

Wenn du dir echt ne SSD zulegen willst, wäre die SSD für Windows und Programme (wenn du viele Spiele hast sollte se nicht unter 200 GB sein) und dann ne 2-3 TB Platte für deine Daten und zur Aufnahme (erste Partition der großen Platte für die Aufnahme nutzen).

ich habe an sowas gedacht

Ne Velociraptor is natürlich super in der Geschwindigkeit und auch leider super teuer im Preis ^^
Die lohnt nur wenn du mit höheren FPS aufnehmen musst (60 und mehr, sofern deine Hardware diese Werte während einer Aufnahme schafft). Für 30 FPS Aufnahmen ist die totally overtrieben ^^ Für 30 FPS reicht ne Schreibrate von 50-120 MB/s (je nach Auflösung und Komplexität).

Poste erstmal dein Mainboard. Erstmal gucken was es hat.

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 16:28
@Yetanotherpage

motherboard : ASUS P9X79

und ja das aufnehmen würde ich gerne mit 50 fps machen oder so weil ich persönlich beim spielen doch einen unterschied sehe

0
ColonelWiesi 03.09.2013, 11:33
@ColonelWiesi

SSD ist da und es funktioniert danke, werd mir wahrscheinlich iwan eine Velicoraptor noch zulegen :)

0
Yetanotherpage 03.09.2013, 11:35
@ColonelWiesi

Warum so'n teures Board? xD

"Additionally, the X79 comes with 2 SATA 6Gb/s and 4 SATA 3Gb/s ports"

Vllt mal checken an was für einen Port deine Platte angeschlossen ist. Nur 2 von 6 Ports sind SATA III.

"Powered eSATA 6Gb/s combines data and power connectivity. Users enjoy 2X faster transfer rates, and can use external SATA 6Gb/s devices with no additional power adapters. ASUS provides two extra ports with enhanced scalability, faster data retrieval, and double the bandwidth of current bus systems for extra speed and accessibility"

Ne externe SATA III Platte mit eSATA Anschluss tut's da auch. Aber interne Lösungen sind billiger und stabiler. Für ne externe müsste man dann auch erst noch nen Gehäuse suchen mit SATA III Schnittstelle.

0

HAB WAS INTERESSANTES FETGESTELLT:

wenn ich die Grafik (alles jetzt bei skyrim) runterstelle ändert sich an der FPS nix zu vorher (-konstante 14 FPS...-.-)

ABER wenn ich die auflösung auf 1200x720 habe und grafik auf hoch dann spiele ich mit kontanten 30 FPS JEDOCH stürtzt das game nach 1-2min ab!...

Das liegt vielleicht am Spiel. Ich vermute das das Spiel nicht auf der SSD läuft. was auch ein Grund sein kann.

Versuch fraps mal auf der gleichen Platte wie BF zu installieren. Sollte sich nichts ändern, geh mal n bisschen mit den details im Spiel runter gehen

ColonelWiesi 02.09.2013, 02:17

Naja die SSD habe ich ja noch nicht also daran kanns nicht liegen und diese würde ich nur als speicherort für die Videos nehmen nicht fürs Spiel

Und was meinst du mit wie BF also auf meiner C:\ Platte ?

Das wäre doch schwachsinn weil da drauf ja schon Windows und das game läuft da wäre es doch blöd auch noch die Videos da drauf schreiben zu lassen.. oder??

Das mit den Details kann ich mal versuchen aber zb bei Skyrim weiß ich dass es nicht viel geändert hat !

MFG

0
Extacy 02.09.2013, 02:21
@ColonelWiesi

Naja Ich würde Fraps auf der Platte installieren, auf der auch das Spiel installiert ist. Weil fraps direkt mit dem Spiel kommuniziert.

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 02:27
@Extacy

Aber dann muss die Platte doch lesen UND schreiben gleichzeitig ... ?

0
derkletterer 02.09.2013, 02:30
@ColonelWiesi

ich denke er meint, du sollst Fraps (das Programm) auf C: installieren. Ist es schon da installiert? Aufnehmen kannst du aber dann trotzdem auf ein anderes Laufwerk. Wobei ich nicht denke, dass das Problem hier liegt.

0
Extacy 02.09.2013, 02:31
@ColonelWiesi

Ja, versuchs doch mal. also bei mir läuft fraps auf ner ssd, aber die ist ja viel schneller. Versuchs einfach mal, kostet ja nichts :)

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 02:34
@Extacy

Ja also Fraps ist auf C:

und nimmt auf D: auf

Die SSD bekomm ich erst am 3.September.... aber ich sag bescheid ob die etwas gändert hat sonst noch ideen??

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 02:45
@Extacy

meinst du dass Fraps auch auf der SSD gespeichert ist oder nur drauf speichert?

0

Die wichtigste Angabe fehlt: Wie viel Arbeitsspeicher (RAM) hat dein Rechner?

ColonelWiesi 02.09.2013, 02:18

2x8 GB sry hab ich vergessen hin zu schreiben :)

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 02:22
@ColonelWiesi

Ich denke der sollte Ausreichen oder wie siehst du das?

Übrigens bei --> Taskmanager --> Zugehörigkeit hinzufügen oder so sind alle 11 Kerne des Prozessors oder so zugewiesen (Standartmäßig)

0
derkletterer 02.09.2013, 02:22
@ColonelWiesi

Das sollte eigentlich reichen. Hast du dir mal die Auslastung des RAM während der Aufnahme angeschaut? Am Prozessor sollte es nicht liegen, der dürfte das locker mitmachen.

Von den Festplatten her würde ich es machen wie du es vor hast. Spiel auf der SATA, Aufnahme auf SSD (wenn du sie dann hast).

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 02:26
@derkletterer

ja ich hab eine Logitech g19 (Tastatur) und da sieht man die GPU und Ram Auslatung auf einen Bildschirm und das ist bei GPU vll bei 10-20% und der RAM ist auch so bei 25%

0
derkletterer 02.09.2013, 02:28
@ColonelWiesi

javaw.exe sind alle Kerne zugewiesen?! Dann könnte das die Ursache sein. Probiere mal der javaw.exe nur EINEN Kern zuzuweisen.

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 02:36
@ColonelWiesi

Ich seh gerade die javaw.exe läuft garnicht das heißt damit hat das nix zu tun meinst du vll die fraps.exe *32 und die fraps64.dat ??

0
derkletterer 02.09.2013, 02:37
@ColonelWiesi

achso.. was für ein Spiel nimmst du eigentlich auf? Java-basierend?

Der Hintergedanke ist, dass man dem Spiel nicht alle Kerne zuweist, bzw. nur Einen oder Wenige. Dadurch laufen die restlichen Programme stabiler. Außerdem gibt es auch jede Menge Spiele und Software die mit mehreren Kernen nicht wirklich klar kommen und dann schlechter laufen. Obwohl man ja eigentlich meint sie sollten besser laufen wenn ihnen mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird.

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 02:42
@derkletterer

Ich nehme auf.

-Battlefield3, Skyrim, DayZ, Mount and Blade, GTA 4 und diverse andere Spiele...

Ist denn einer dann überhaupt genug für das spiel??

0
derkletterer 02.09.2013, 02:47
@ColonelWiesi

Probiere es einfach aus, kaputtgehen kann nichts. Wenn es nicht geht, nimm zwei Kerne, wenn es immer noch nicht geht nimm drei usw... und schau dabei mal was Fraps macht, also ob das Freigeben von Kernen Fraps hilft stabiler zu laufen...

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 02:49
@derkletterer

ok werds versuchen melde michw wieder wenn ich fertig bin.

Danke! fürs erste ;-)

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 03:02
@ColonelWiesi

HAB WAS INTERESSANTES FETGESTELLT:

wenn ich die Grafik (alles jetzt bei skyrim) runterstelle ändert sich an der FPS nix zu vorher (-konstante 14 FPS...-.-)

ABER wenn ich die auflösung auf 1200x720 habe und grafik auf hoch dann spiele ich mit kontanten 30 FPS JEDOCH stürtzt das game nach 1-2min ab!...

0

Lass mal Fraps auf die interne Festplatte speichern. Sollte helfen.

ColonelWiesi 02.09.2013, 12:49

i'll try ;)

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 19:40
@Panomalia

Bei Battlefield 3 ja auf jeden Fall da waren es dann 30-60 FPS aber bei skyrim noch nicht ausprobiert (BF3 lief schon immer etwas besser (ist ja auch nicht zu tode gemoddded) )

0
Panomalia 02.09.2013, 21:02
@ColonelWiesi

War auch ja klar, du hast ein gutes Mainboard und andere Teile sind auch gut, die Grafikkarte noch wechseln wie du schon geschrieben hast dann sollte es auch noch besser laufen.

Ich empfehle dir noch eine HDD aber intern (S-ATA6). Darauf dann halt alle Aufnahmen speichern, denn S-ATA6 ist auch viel schneller als USB und auch USB 3.0.

Du könntest es wahrscheinlich noch verbessern indem du Fraps einstellst, in anderen Format speichern, die Datein sind da nicht grade klein und das wirkt sich auf Performance aus weil es noch auf die Festplatte speichern muss. Bisschen mit den Einstellungen rumprobieren dann sollte auch noch besser werden.

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 21:29
@ColonelWiesi

Skyrim mit 35 FPS ICH BIN GLÜCKLICH Danke naja war iwie simpel aber die SSD kommt trotzdem dann hab ich bestimmt meine 50-60 FPS :)

naja jetzt gibt es noch nichts zu sehen aber du kannst ja mal abonnieren und sehen wenn es dir gefällt da bleiben ansonsten deabbo und gut is ;)

mein Kanal:-

https://www.youtube.com/channel/UCGm4PYsshM9GfB4gqpntX4A

(Kanal bilder und so sind in Arbeit)

0
Panomalia 02.09.2013, 22:32
@ColonelWiesi

Wenn die SSD nicht über USB betrieben wird dann kriegst du schon einen FPS Schub. ^^

Ich gucke es mir mal an. Mal gucken wann du paar Videos reinstellst. ^^

0
ColonelWiesi 03.09.2013, 09:14
@Panomalia

Schau bitte mal bei den kommentaren oben da wo die velicraptor vorkommt ich habe vor die ssd in so ein usb3.0 gehäuse zu packen ist das ok ??

0

soooooooo gut ist der pc jetzt auch nicht weil du bei Fraps ne starke Festplatte und Grafikkarte brauchst, versuch mal bei fraps aufnahme auf 45fps zu stellen

ColonelWiesi 02.09.2013, 02:19

warum soll ich die FPS Rate erhöhen wenn er doch nichtmal 30 fps schafft kannst du mir das bitte erklären?

Wegen der Festplatte hab ich eben die SSD bestellt :)

0
CampingCow 02.09.2013, 02:22
@ColonelWiesi

Achso ok dass es so mies ist wusste ich nicht :D

Mit na SSD bist du auf der sicheren Seite, Spiel auf die SSD und video auf die HDD

0
ColonelWiesi 02.09.2013, 02:24
@CampingCow

Is es nicht besser Spiel auf C: und Aufnahme auf SSD weil das spiel kann ich ohne Fraps mit 60+ FPS Spielen??

0

Was möchtest Du wissen?