Franzosen sprechen verständlicheres französisch als österreichische Französischlehrer?

6 Antworten

Franzosen sind auch nicht besser oder schlechter als andere NAtionen. Es gibt arrongante und freundliche, es gibt welche, die einen so schlimmen Akkzent haben, dass ein Ungeübter sie kaum versteht und welche, die ein sehr sauberes und verständliches Französisch sprechen. Ich, als Luxemburger, habe tatäglich mit Franzosen zu tun, und bin auch des öfteren in Frankreich, und ich kann nicht behaupten dass Franzosen im allgemeinen arroganter sein sollen als zB Deutsche.

Mit der Sprache ist es nicht ganz einfach für mich, das objektiv zu beurteilen. Ich habe noch keinen Franzosen nicht verstanden, allerdings spreche ich auch Französisch seit meinem 7. Lebensjahr.Nur mit modernem Jugendslang tue ich mich etwas schwer, aber ansonsten kann ich nicht behaupten,dass Franzosen besodners klar oder unklar sprechen. Manche sprechen sehr schnell, das dürfte für Ungeübte ein Problem sein, die meisten kann man aber mit ausreichend Französischkenntnissen problemlos verstehen

Das kommt halt auf den Lehrer drauf an. Der ist schließlich auch nur ein Deutscher, der iwann mal französisch gelernt hat. Ob man eine Sprache gut spricht oder nicht kommt aufs Talent drauf an.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass erstens die Franzosen genauso geredet haben wie meine lehrerin und zweitens die franzosen verdammt unfreundlich waren. Da wurde nicht mal mein englisch ausgesprochenes 'Big mac' verstanden, obwohl kein großartiger unterschied zu der französischen ausprache war.

Ich würde an deiner Stelle nicht dem Fehler unterliegen, die Erkenntnisse aus der Kommunikation mit einem einzigen Französischlehrer und ein paar Franzosen auf der anderen Seite zur allgemeingültigen Regel zu erheben.

Denn es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch genausogut umgekehrt der Fall sein. Meine Französischlehrerin z.b. sprach damals ganz hervorragendes und leicht verständliches französisch, während ich auf meinen zahlreichen Aufenthalten in Paris und in Südfrankreich sehr häufig Franzosen begegnet bin, die dermaßen nuschelig gesprochen haben, dass man kein Wort verstanden hat.

Was möchtest Du wissen?