Französischlehrerin macht Noten nach ihrer Laune?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die kannst nur mit Deiner Lehrerin über die Bewertungskriterien im Detail sprechen. 

Wenn das nicht zum Erfolg wird solltest Du Dich an den Klassenleher oder Vertrauenslehrer wenden bevor Du Dich an die Schulleitung wendest, ggf. kann auch die Schulaufsicht und das Kultusministerium eingeschaltet werden.

In dem Fall solltest Du eine formlose Beschwerde oder den formellen Widerspruch erwägen.

Die Beschwerde hat allerdings keinen Aufschub, wenn es also um Dein Abschlußzeugniss geht dann ist der Widerspruch notwendig, der die Behörde zwingt sich mit der Note auseinander zusetzen.

Wichtig ist immer eine gute Begründung. Beispielsweise wurde eine Hausarbeit nicht mitbewertet oder die Note ist rechnerisch falsch oder es bei der Klassenarbeit war es zu heiß im Klassenraum.

Es gibt einen Grundsatz: Was wissenschaftlich vertreten werden kann, darf nicht als falsch gewertet werden.

Möglicherweise bist Du bei der Leherin nicht so beliebt, so dass hier auch ein persönlicher Faktor mitspielt.

Gehe aber davon aus, dass wenn Du zur offiziellen Beschwerde oder dem Widerspruch greifst, Du besser die Klasse wechseln solltest, da die Lehrerin dann ja auch entsprechend rangenommen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blauWale
20.06.2016, 16:50

Bis diesen Freitag müssen unsere Noten stehen und sehen tue ich die eh nur noch 2-3 Wochen, aber ich halt das echt nicht mehr aus

1

Eine 2 ist doch eine Super-Note für eine Fremdsprache wie Französisch.

Si tu veux absolument la convaincre de te donner la note 1, essaie donc de négocier en français et tu verras que le 2 n'est pas si mal que ça.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie dir die Note nicht geben will kannst du auch alternativ mit ihr sprechen über eine mündliche Abfrage damit du letztendlich eine 1 bekommst.

(Die Antwort von Xipolis habe ich hierbei berücksichtigt, bin der selben Meinung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blauWale
20.06.2016, 16:51

Eine mündliche Abfrage, Hausarbeit oder Präsentation käme schon viel zu spät, da wir erst am Mittwoch die endgültige Notenbesprechung machen und an dem Tag darauf wir das letzte mal franze haben bevor die Noten stehen müssen.

1

Was möchtest Du wissen?