französische zahlen über 60? Häh?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt schon Zahlen ab 60, aber die werden halt nicht 70, 80.... gesprochen. 70 ist zum Beispiel soixante-dix, also sechzig-zehn. 80 schreibt man quatre-vingt, also vier-zwanzig. Im Enddefekt rechnen die bei 80 vier mal 20 und bei 70 sechzig plus zehn. 90 heißt quatre-vingt-dix, also vier mal zwanzig plus 10.

Hmmm. Und wie drücken die Franzosen dann sprachlich Werte über 60 aus? Ich hatte im Französischunterricht zumindest auch Zahlen über 60 zu erlernen.

natürlich gibt es Zahlen über 60, die nennen sie nur anders z.B. 60 und 10 ist 70

Marshmaellow 29.01.2013, 20:01

ja ich weiß, aber trotzdem total komisch...

0

Ich würde es nicht gerade als faul bezeichnen, 95 als 60+35 auszudrücken.

Was möchtest Du wissen?