Französische Vokabel mit Endung -ir?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo! 

 

Dann werd ich dir jetzt mal ein paar aufschreiben, ok? :D

 

  • venir - kommen (kann man aber auch als -enir Verb betrachten)
  • tenir - halten, schauen (ebenso wie bei "venir")
  • finir - beenden
  • choisir - auswählen
  • reflechir  - nachdenken
  • grandir - wachsen
  • dormir - schlafen
  • sortir - ausgehen
  • partir - wegfahren
  • ouvrir - öffnen
  • offrir - anbieten
  • decouvrir - entdecken
  • mourir - sterben
  • pouvoir - können
  • vouloir - wollen
  • savoir - wissen
  • devoir - dürfen, müssen, sollen
  • recevoir - bekommen, erhalten
  • mouvrir - bewegen
  • voir - sehen

 

 

So...  Das waren dann mal alle. Ich hoffe ich konnte helfen!

 

LG Nena

Boa krass danke. :D

schön Übersichtlich :D

0
@R0B3RT

Gerne, gerne! 

Wünsch dir auch viel Glück morgen! :D

0

Schön, wie hier alle hüppen, weil ein 8-Kläßler seine Zeit nicht verschwenden will!

0

Die Verben auf -oir gehören nicht dazu. Optisch sieht es zwar zunächst so aus, als endeten sie auf -ir, aber man darf das o nicht einfach weglassen. Die Verben auf -oir werden ganz anders konjugiert als die Verben auf -ir.
Verbesserung: "mouvrir" gibt es nicht,  es heißt  "mouvoir" und gehört somit auch nicht zu den Verben auf -ir.

0
@R0B3RT

@ Igelweid: Dankeschön für die Verbesserung. Ich war mir zwar klar dass -oir was anderes als -ir ist aber dachte, dass man es im weitesten Sinne dazugeben kann. Naja :)

 

@ R0B3RT: Danke für die hilfreichste Antwort! :D

0

ein Tipp:

du kannst bei dict.cc das Sternchen als Wildcard für beliebig viele Zeichen benutzen. Wenn du also auf FR>DE einstellst und nach *ir suchst, dann bekommst du alle möglichen Worte wie applaudir, partir, noir, ouvrir usw. und kannst dir raussuchen, welche du brauchen kannst.  http://fr-de.dict.cc/

partir - wegfahren.

mentir - lügen

sortir - rausgehen

mehr fallen mir jezz auch nich mehr ein..