Französische Vokabel gesucht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein wirklich eigenes Wort gibt es dafür weder im Deutschen noch im Französischen. Oft wird "copine" genommen.
Wenn ein Junge also erzählt "Hier, je suis sorti avec ma copine.", dann versteht man schon, dass damit das Mädchen gemeint ist, mit dem er zusammen ist.

Oft hört man auch "la petite amie". Das wird aber jemand anderer sagen, nicht der Junge selber.

"C'est ta petite amie?" könnte vielleicht die Oma fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

'Mon amie' ist durchaus gängig, der Klassiker. Wenn du es aber etwas affektiver ausdrücken willst, aber trotzdem beiläufig, könntest du von 'mon chou' sprechen: 'Hier, je suis sorti avec mon chou' - da weiß auch jeder Bescheid.

Ein deutsches Äquivalent fällt mir grad nicht dazu ein. Naja, Schatz vielleicht (chou klingt aber nicht so altertümlich wie Schatz).

Und in der Jugendsprache tut sich alle paar Minuten ein neues Wort auf - das bekommt man am besten in Szeneliteratur oder Blogs mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Petite amie, auch wenn sie groß ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

petite amie. Hört sich blöd an, sagt man aber so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir nicht ganz sicher aber vllt l' amie ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?