Französische Revulotion..! We profitiert vor der Revulotion von den Verhältnissen und wer danach?

2 Antworten

Vorher der Adel und von der Revolution vor allem die wohlhabenden Bürger ("Bourgeoisie") und die Bauern (soweit sie Land besassen oder es erwerben konnten).

Erklärt aber jede solide Darstellung der Revolution.

Hallo Ashallyn!

Eine kurze Antwort darauf:

Die Verlierer der Revolution waren der König, Klerus und Adel ( 1. und 2. Stand), sowie der kleine Mann des 3. Standes. Viele Privilegien der ersten beiden Stände fielen während der Französischen Revolution einfach weg. Kirchenbesitz fiel an Staat.

Zweifellos der Gewinner der Französischen Revolution war das vermögende Besitzbürgertum. Diese waren zwar schon vor der Revolution keine armen Schlucker, allerdings hatten sie keinen wirklichen Einfluss auf die Politik. Das änderte sich schließlich mit der Republik.

Was möchtest Du wissen?