Französische Revolution-Was aren die Ziele der Generalstände?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. - freier Zugang für alle zu allen staatlichen und kirchlichen Ämtern - Abschaffung der Privilegien der Regionen (verschieden hohe Steuersätze, Zölle usw) - Gleichstellung aller Religionen und Konfessionen (also auch Protestanten und Juden)

Ich empfehle Dir dringend den Film (Spielfilm!) "Die Französische Revolution", den Du auch auf Google findest. Da kommt auch die Sitzung der Nationalversammlung vor, in der die Forderungen vorgetragen werden.

Da hast du schon alles aufgezählt.. also halt das die privilegien des adels abgeschafft werden und der adel mehr steuern zahlen muss; und der drittte stand halt weniger..

Die Generalstände waren jeweils 300 Abgesandte der 3 Stände Klerus, Adel und Bürger des Dritten Standes. Je nach Erfordernis und ganz nach Gutdünken berief der König die Generalstände ein, die im Sinne des Königs ausschließlich eine beratende Funktion hatten, sei es um die Rechte und Steuern des Königs zu bestätigen- oder in Notzeiten zur Krisenbewältigung. Am 5. Mai 1789 fand unter König Ludwig XVI. die Versammlung des Generalstandes zum letzten Mal statt. Für die Vertreter des Dritten Standes kristallisierte sich immer mehr heraus, daß die erhoffte Mitbestimmung der Stände ausbleiben würde, deshalb bildeten sie eine Nationalversammlung, was am Vorabend der frz. Revolution das Ende des Absolutismus bedeutete! Weitere Einzelheiten unter nachstehendem Link!