französische Revolution, Protoindustrialisierung Fakten und Erklärungen?

1 Antwort

Eigentlich ist es ja nur ne Revulution die die Geschichte geändert hat xD
Es war nen widerstand gegen den Staat da es dem Volk net gut ging.
Hier die Antwort (also links):
https://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Revolutionhttps://www.helles-koepfchen.de/artikel/3250.html
https://www.br.de/alphalernen/faecher/geschichte/franzoesische-revolution-104.html
[Ich empfehle Website 2.]

2

Der 2. Text war übrigens Infos die ich noch im Kopf von meiner Geschicht Stunde habe.Links sind solche die ich früher nutzte.

1

Welche Themen für das mündliche Abitur wählen (Geschichte)?

Ich mache im März mein mündliches Abitur in Geschichte und habe insgesamt fünf Themen zur Auswahl, aber ich kann mich nicht entscheiden welche Themen ich auswählen soll. Ich muss drei von diesen fünf Themen auswählen. Die Themen sind:

  • Französische Revolution

  • Nationalstaatliche Einigung Deutschlands (1803-1871)

  • Innen/Außenpolitik Bismarcks

  • Weimarer Republik

  • Nationalsozialismus

Welche Themen sind eurer Meinung nach vom Inhalt am Besten und Verständlichsten zu lernen? Für welche Themen muss man am wenigsten lernen? (vom Umfang her, also z.B Daten/Jahreszahlen). Ich weiß nicht ob ich noch ein zweites Prüfungsfach wählen werde, deshalb möchte ich eher Themen, die man schnell und effektiv lernen kann und wofür man nicht übertrieben viel auswendig können muss.

...zur Frage

Hausarbeit "Französische Revolution"

Hallo liebe Community.

Ich muss eine Facharbeit in Geschichte verfassen zum Thema ,,Französische bürgerliche Revolution".

Habe dazu mir schon eine Gliederung geschaffen und ein Punkt fällt mir schwer. Ich benötige die Herrschaftsmethoden der Gruppierungen die jeweils um die Macht kämpften.

Die Gruppierungen kenne ich schon.. einmal Jakobiner, Girondisten, Montagnards und Sansculotten. Nun finde ich aber die Herrschaftsmethoden der Gruppierungen (muss sie auch beschreiben). Kann mir einer dabei helfen vllt .. bzw mir Links für Seiten geben wo ich die herrausarbeiten kann?

Und noch eins... Mit welchem Ergebnis endete die franz. Revolution ? bzw. Welche Auswirkungen hatte die Revolution auf Deutschland und die Welt?

Danke im voraus

Lg.

...zur Frage

Auswirkungen der Franz. Revolution und der Napoleonischen Expansion in Bezug auf das deutsche Reich?

Hallo...ich schreibe demnächst eine KLausur in Geschichte und das zentrale Thema ist die Auswirkungen der Französischen Revolution und der Napoleonischen Expansion auf das heilige Reich deutscher Nation.

momentan habe ich folgende Infos dazu:

Napoleonische Expansion war für folgendes verantwortlich: Rheinbund,Säkularisierung,Mediatisierung( --> reichsdeputationshauptabschluss ), Reformen,code civil, Ende des hl. röm. Reiches dt. Nation, Rheinbund

Französische Revolution war für folgendes verantwortlich: zeigt den aufbau des modernen verfassungsstaates, Menschenrechte, Anschub zur politischen Organisation

Wäre super dankbar für weitere Infos oder erläuterungen zu den schon vorhandenen oder neuen Punkten.

Und wie kann ich das Thema der Klausur (Auswirkung der Franz. Rev oder der Napol. Exp. auf D) mit den Themen...Mainzer Republik,Wiener Kongress,Aufstieg Preußens, Aufgeklärter Absolutismus,Rheinbund...verbinden?

Würdet mir wirklich enorm helfen , wenn ihr mir weitere infos gebt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?