Französische Mengenangaben ( ein "s" hinten dran?)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei zählbaren Mengen kommt ein Plural-s dran -- beaucoup de poivronS, beaucoup de filleS etc

Bei nicht zählbaren Dingen kommt kein s dran -- beaucoup de lait, beaucoup d'eau

Wie heffenberg schon sagte, es sei denn, es handelt sich um viele verschiedene Weine, Wassersorten etc, die dann aber zählbar sind, also ein s bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Novalis1
30.08.2012, 17:30

Nicht ganz richtig, sieh dir meine Antwort an.

0

Mit -s wenn du die einzelnen "Dinge" meinst

Ohne -s wenn du die Menge/Quantität meinst, also :

Dans cette soupe, il y a (beaucoup) trop de poivron

J'ai acheté beaucoup de poivrons pour faire une soupe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt beaucoup de poivrons, weil man immer bei Mengenangaben den Teilungsartikel de/d' nimmt und danach die Mehrzahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Novalis1
30.08.2012, 17:38

Stimmt nicht, gerade bei Mengenangaben nicht.

0

Nein, nichts ist immer so.

Meinst Du viel Paprika?
Oder viele Paprikaschoten?

Hast Du in Deinem Glas viel Wein oder in Deinem Keller viele Weine?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?