Französische Kolonialherrschaft?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo

Vorab: Diese Seite ist nicht dafür gedacht, dass andere Leute deine Hausaufgaben erledigen. Erstens, ich bin mir sicher ihr habt ein Schulbuch, oder andere Lernmaterialien, wo du die gewünschten Ergebnisse finden wirst. Zweitens ist Google ein sehr hilfreicher Ansprechpartner. Wenn du "Frankreich Kolonialismus" eingibst, findest du eine Vielzahl an Ergebnissen und die meisten bringen dich sogar zum gewünschten Ergebnis.

Was deine erste Frage betrifft, hier ist mal ein Link der sicherlich hilfreich ist:

http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/lkg/Verfassungen/imperialismus-F.htm#2

Was deine zweite Frage betrifft: Die Antwort ergibt sich schon fast von alleine. Ja, Frankreich war von Konkurrenzgedanken getrieben, denn England war ebenfalls an den Kolonien und den damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteilen interessiert.

Was möchtest Du wissen?