Französische Chansons gesucht!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das berühmteste und meist gecoverte französische Chanson des letzten Jahrhunderts darf nicht fehlen. La Mer hat gesungen die Doppelbedeutung von "Meer" und "Mutter". Diesen textlichen Geniestreich kann man nur in der franz. Sprache begreifen. (Die engl. Fassungen "Beyond the Sea" etc. sind nicht so gut).

Charles Trenet hat es in 20 Min. während einer Bahnfahrt entlang des Atlantiks komponiert, auf nicht sehr passendem Papier aus dem Abort, weil er nichts anderes dabei hatte. In den End 30er Jahren !

Insgesamt gilt er als Vater des Chansons , weil er als erster nur selbst komponierte Lyrik-Chansons vortrug. Er schrieb in über 60 Jahren ca. 600 Chansons (sehr viele in Frankreich bekannte). Er war DAS Idol aller nachfolgenden Chansoninterpreten und Komponisten wie Aznavour, Becaud etc ...

La Mer ist natürlich sein Markenzeichen geworden. Es soll weit über 5000 (!) Coverversionen geben .

Hier die Studiofassung - ich hänge die Live-Version aus den 70ern nochmal per Kommentar ran.

La Mer

Charles Trenet

http://www.youtube.com/watch?v=fd_nopTFuZA

Tolle Antwort Berni - DH.

0
@ZauberinDanny

Die Antwort ist mal wieder herausragend !
Danke für die Hintergrundinfo, sehr interessant !

0

Es war das Mittelmeer…

0

Hi,Adamos Lied erinnert mich immer wieder an unseren Außenminister. Wieso nur? Gruß Osmond

http://www.youtube.com/watch?v=FmnWXBfNxC0&feature=related

Gibt es einen (französischen) Radiosender, der dauerhaft alte französische Klassiker wie etwa Édith Piaf etc. spielt?

Gerne auch weitere Chansons und Klassiker wie die von Charles Trenet, Barbara, Charles Aznavour... sowas in der Richtung. Merci!

...zur Frage

Was sind typische Instrumente bei Chansons?

Hallo, ich möchte in meiner Abiturprüfung gerne ein bisschen mehr darauf eingehen, was die Chansons aus der Zeit von bspw. Edith Piaf ausmacht und woran man sie erkennt. Bis jetzt habe ich schon viel über die Wichtigkeit des Textes etc, aber im Internet kann ich nichts darüber finden, was an Begleitung oder Musik/Melodie oder gar Form (Strophen Refrain Strophe) relevant ist. Und die Chansons aus der Zeit danach sind ja dann schon eher von bestimmten Genres, wie Rock oder Jazz geprägt. Hoffe jemand von euch hat eine Ahnung und ich freue mich über schnelle Tipps. Danke! :)

...zur Frage

französische Lieder pop

Halli Hallo :-))

Ich liebe französische Musik über alles ! Kennt ihr schöne französische Lieder wie "désolé" von Sexion d'Assaut, "celui" von Colonel Reyel oder zum Beispiel "Au soleil" von irie revoltés? Ich suche Lieder in dieser Art, also von einem Mann gesungen und etwas schneller, Genre vielleicht Pop..

Merci beaucoup pour vos réponses :D

...zur Frage

Hallo salut 😁 Könnt ihr mir moderne (neuere) französische Musik empfehlen?

...zur Frage

Absolut schöne traurige Songs?

Ich suche die schönsten Liebeslieder... die zum nachdenken führen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?