Französische Artikel

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ja, da musst du die vokabeln einfach mitsamt artikel auswendig lernen.. :D un / le ist männlich une / la ist weiblich les ist mehrzahl und wird genommen wenn etwas zählbar ist wie zum beispiel les voitures

und "des" wird genommen wenn man etwas nicht zählen kann.. würd ich mal sagen :D

goodquestioncom 01.10.2010, 18:45

danke!hat mir sehr geholfen.also immer mit vocabel lernen.

0
Hbolker 01.10.2010, 18:48

genau! ein substantiv lässt nie auf den richtigen männlichen oder weiblichen artikel schließen. den muss man einfach mit dazu lernen.

die franzosen verstehen auch nicht, warum soleil/sonne bei denen männlich ist (le soleil), und im deutschen weiblich (die sonne). das ist einfach so und hat keinen plausiblen grund.

also: substantiv und adjektiv zusammen lernen!

0
Chantalchen 01.10.2010, 18:49
@Hbolker

genau. das ist immer so. die vokabel IMMER mitsamt Artikel lernen :) ist zwar manchmal etwas verwirrend, muss aber leider so sein :D ich hoffe wir konnten helfen (:

0

Hallo goodquestioncom,

in der Regel gilt: um zu wissen, welches Sustantiv welchen Artikel verlangt, musst du diesen gleich zu Beginn mit dazu lernen. Da wirst du nicht drum herum kommen. Es gibt natürlich Faustregeln, aber für diese gibt es auch immer eine ganze Reihe Ausnahmen.

In einigen Büchern findest du solche Aussagen:

Weiblich sind:

Substantive mit den folgenden Suffixen: -ade – une fusillade -aie – une cerisaie -aille – des tenailles -ison (-aison, -oison) – une garnison -ssion – une pression, une profession -ance (-ence) – une quittance, une préférence -asse – une carcasse -ée (-étée) – une poignée -elle (-erelle) – une nouvelle, une passerelle (außer: le vermicelle) -esse – la tristesse -ette – une fourchette -ie (-rie) – une maladie, la symétrie -ière – une carrière -ine – une sardine -ise – la maîtrise -itude – la similitude -eur – la grandeur (außer: un honneur) -ose – la symbiose -otte – une menotte -té – une vérité (außer: un comité) -tion (-ation, -xion) – une alimentation, une fluxion -ure – une gravure (außer die Bezeichnung von chemischen Verbindungen: un iodure, un sulfure)

Männlich sind:

Substantive mit den folgenden Suffixen: -age – le chômage (außer une image, une rage) -ail – le travail -as – un embarras -ard – un placard -at – le prolétariat -eau – un chapeau (außer une eau) -eil – un appareil -er – un plancher (außer: une cuiller) -ier – un cahier -et – un secret -is – un radis -isme – l'égoïsme -ment – le développement -oir – un rasoir -ot – un paletot -ron – un moucheron -eur (-teur) – un secteur

LG

also ich bin jetzt in der 6.Wenn ich zb. das wort classe.woher soll ich wissen ob ich da le oder une oder so hinschreiben muss?

Glienicker 01.10.2010, 19:03

la classe - die Klasse

une classe - eine Klasse

muss man mit dem Hauptwort lernen, weil das Geschlecht oft nicht wie im Deutschen ist

Beispiel: die Garage heißt LE garage (fast alle auf -age sind männlich)

0

wie meinst du du verstehst nich wie man die erkennt?.. ich versteh die frage nicht so richtig :D

Was möchtest Du wissen?