Französisch: weibliche Form von Farben?

4 Antworten

Die Farbadjektive, die sich von Substantiven herleiten, sind unveränderlich.

z.B.

marron

orange

turquoise

Ausnahme : rose

ses gants roses

In Frankreich dürfte das stimmen.

Ja , meistens ja (Beispiel: noir, noire) , manchmal auch nein, siehe Beitrag von Spielwiesen bzgl "marron".

Grundsätzlich ja, allerdings ist ausgerechnet marron eine Ausnahme. Das gibt es nur in einer Form. Ohne e.

Generell sind Farbadjektive schon variabel: hieße es z.B. la ceinture bleue, muss es angepasst werden.

Marron, ebenso wie z. B. rouge, jaune, ist invariabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

rouge und jaune sind natürlich im Plural schon veränderlich.

@adabei

Naja, hier gings ja um mask./fem. - der Plural ist eine andere Sache.

@Spielwiesen

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass rouge und jaune nicht als unveränderlich gelten.

Sie verhalten sich ja nicht anders als andere Adjektive, die auf "e" enden.

Ich koennte zwar bei Farbe auch allerhand zu beitragen, allerdings nicht auf Franzoesisch.