Französisch was heißt du und des?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich nehme an, deine Frage zielt auf den Teilungsartikel. Damit gibst du eine unbestimmte Menge an. Da man im Deutschen bei unbestimmten Mengen keinen Artikel verwendet, bleibt er unübersetzt.

Tu prends du vin? (Nimmst du Wein?)

Tu prends de la bière? (Nimmst du Bier?)

Tu prends de l'eau minérale? (Nimmst du Mineralwasser?)

Tu prends des croissants? (Nimmst du Croissants?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JustBeHappy213
24.04.2016, 17:48

Ah danke ! Und Tu prends la bière? heißt dann Nimmst du das Bier???

0

'du' besteht aus 'de+le' und heißt sowas wie von dem. In der weiblichen Form bleibt es 'de+la' wo hingegen es in der männlichen Form 'de+le' zum 'du' zusammengezogen wird. Und 'des' ist einfach der unbestimmte Artikel für die Mehrzahl. Wenn du sagen willst: 'es gibt viele Hunde' sagst du 'Il y a beaucoup ->des<- chiens'
Hoffe, ich könnte dir helfen🙂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dropsintheocean
24.04.2016, 17:48

Ich muss hier mal kurz verbessern: nach 'beaucoup' steht IMMER de! Niemals du oder des

0
Kommentar von imehl47
24.04.2016, 17:49

Das BEispiel mit "beaucoup de" ist unglücklich gewählt, denn nach Mengenangaben heißt es immer de, auch im Plural, also beaucoup de chiens

0
Kommentar von bananaxo
24.04.2016, 18:07

Okay sorry, ich lerne ja noch, ich hab nur ein Beispiel gesucht, und dieses war etwas falsch🙂

0

Du wird bei männlich Singular verwendet
Und des bei Plural
Beides heißt "von" sozusagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

'du' wird verwendet, wenn es 'de le' heißen würde
'des' entsteht aus 'de les'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind sogenannte Artikel - du kommt von "de le" und des von "de les".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JustBeHappy213
24.04.2016, 17:39

de heißt "von" oder??

0

Was möchtest Du wissen?