[FRANZÖSISCH] Wann benutzt man statt que/qui 'CE QUI' und 'CE QUE'?

5 Antworten

Die Relativpronomen que / qui beziehen sich auf Nomen (Obj. / Subj.);

ce que / ce qui bezieht sich auf Sachverhalte.


Danke! :) Hättest du ein Beispiel für einen Sachverhalt?

0
@helpergirl123

Eine einfache Variante: C'est ce que je vais faire. / C'est ce qui me dérange.

Komplexer: Il me parle de ce qui l'intéresse.

3

Qui wird bei Personen benutzt ,während que bei Gegenständen und Tieren genutzt wird. Das ce davor macht keinen großen Unterschied. 

Das mit Qui/Que wusste ich schon, aber ich weiß einfach nicht wann ich das CE davor benutzen muss. Wir haben Montag eine Klausur und da muss ich das können. :/

0
@helpergirl123

qui = Personen, que = Gegenstände und Tiere ist grundfalsch. Es geht um unterschiedliche Funktionen.

und "das ce davor" macht "einen gewaltigen Unterschied".

2

Was du hier schreibst ist wirklich total falsch. Bei "qui" oder "que" als Relativpronomen geht es nie um den Unterschied "Person" oder "Sache" sondern immer nur um die Funktion im Satz (Subjekt >qui // direktes Objekt > que).

0

Was möchtest Du wissen?