Französisch Verneinung (ne...rien)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Gegenteil von je n'ai rien vu wäre j'ai vu quelque chose oder j'ai vu tout. Wenn du willst, sind das die Signalworte.

Es gibt noch eine andere Sache, die auch wichtig ist, wenn es nämlich um die Verneinung 'ne . . . personne' geht. Her steht das 'personne' nicht wie bei den anderen Verneinungen hinter dem konjugierten Verb, sondern erst hinter dem Partizip.

Normalerweise: je n'ai rien vu ABER: je n'ai vu personne'

Johrann 24.01.2013, 20:28

dankeschön für das *

0

"ne...rien" bedeutet einfach "nichts", also man benutzt es, wenn man z.B. einen Satz hat wie "Ich habe nichts" ("Je n'ai rien")

Soweit ich mich erinnere ist es so: Bsp: Tu trouve quelque chose? Non, je ne trouve rien. Hast du etwas gefunden? Nein, ich habe nichts gefunden. Quelque chose wäre ein Signalwort.

adabei 23.01.2013, 21:06

Und korrekt würden deine Sätze lauten: ;-)

Tu as trouvé quelque chose? - Non, je n'ai rien trouvé.

0
psychironiker 24.01.2013, 09:05

Wenn überhaupt (siehe adabei), dann zumindest:

Tu trouves quelque chose?

psychironiker

0

Wenn euch war, wann man das halt benutzt, worin besteht dann deine Frage? ;)

psychironiker

Was möchtest Du wissen?