französisch selber lernen machbar?

4 Antworten

Wer sollte es sonst für Dich lernen? Du lernst immer selber. Also ist logischerweise machbar. Wie hast Du die anderen 5 Sprachen gelernt? Wenn Du dazu an einem Unterricht teilgenommen hast, muss da ja etwas passiert sein. Was habt ihr da gemacht? Wie habt ihr begonnen? Wenn es da funktioniert hat, könntest Du es mit Französisch genauso machen.

Such Dir französische Texte, zu denen es eine deutsche Übersetzung gibt (die ist dafür da, damit Du nicht jedes französische Wort mühsam im Wörterbuch nachschlagen musst. Zumal Du es dort nicht immer findest. Z. B. wenn es dekliniert ist.) Dann machst Du eine Wort-für-Wort-Übersetzung. Das bedeutet, Du schreibst unter jedes französische Wort die wörtliche Übersetzung. Toll wäre, wenn es den Text auch in einer gesprochenen Version gäbe. Google mal nach der Birkenbihlmethode. Also "Sprachen lernen nach Birkenbihl". Dann verstehst Du das Konzept der Wort-für-Wort-Übersetzung besser. Zur Anschauung lade ich ein Bild hoch. Das ist zwar die englische Variante, aber das ist ja egal.

Gruß Matthias

Birkenbihl Englisch - (lernen, französisch)

hey vielen danke für diesen tipp :) diese methode ist mir neu aber ich finde sie sehr gut :) und zu deiner frage wie ich die sprachen gelernt habe.. ich habe sie durch hören und sehen bzw lesen gelernt zb die ausprache durch filme mit unter titeln und wörter durch verschiedene spiele wie zb wörter such spiel und die wörter übersetzt und natürlich vieles durch ständiges auswendig lernen :)

0
@panda215

Diese Methode ist schon einige Jahrzehnte alt und wurde von der Frau in folgendem Video erfunden. Sie beschreibt am Schluss wie es funktioniert. Am Anfang stellt sie einige Überlegungen über das Lernen im Allgemeinen an. Vielleicht interessiert es Dich ja. Es gibt auch deutlich kürzere Videos bzw. eine Serie von Videos, in denen es nur um die Methode geht.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=A5ulmNa-8yw

Leider ist Frau Birkenbihl 2011 verstorben. Sie hat schlaue Gedanken von sich gegeben.

0

schaue auf ebay da gibt es hunderte von lernkursen fuer ein paar cent. Allerdings gibt es mehr von englisch-franzoesich als deutsch-franzoesisch aber dazu wuerde es auch was im netzt geben und auch umsonst. Ob es was taugt weiss ich nicht aber da du warscheinlich englisch kannst solltest du es mal so versuchen. Franzoesich ist eine recht komplexe sprache aber die basics kann man so mit sicherheit lernen. Ich weiss nicht wie gut du dich im internet auskennst aber es gibt sehr viel public domain zeugs zum ostenlos runterladen aber eben wiederum auf englisch. Auch zum kostenlos runterladen gibtes diese ehemaligen amerikanischen lern hoerbuecher die garnicht so schlecht sind. Gehen ueber MP3 sprach uebungen und text buch natuerlich auf englisch sind aber kostenlos im internet zu finden muss eben nur auf englisch suchen :-)

Also das hängt ganz davon ab was für ein Typ von Schülerin du bist- wenn du ehrgeizig bist schafst du das auf jeden fall! Kauf dir einfach ein gutes Lernbuch und nimm dir jeden tag unter der woche 20 minuten dafür konzentriert zeit;dann wirst du sehen was für fortschritte du machst! In welche klasse gehst du denn?*

ich bin jetzt in der 10 klasse und ich muss dazu auch sagen das ich sprachen begeistert bin und das ich 5 sprachen beherrsche

0

Was möchtest Du wissen?