Französisch passé composé. hilfe!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Vanessa,

ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Ob ein Verb sein passé composé mit "être" bildet, hat nichts damit zu tun, ob es regelmäßig oder unregelmäßig ist.

Alles Verben der Bewegungsrichtung bilden das passé composé mit être. Zu diesen Verben gehören:

aller, venir, arriver, entrer, monter, rester, tomber, descendre, sortir, partir, rentrer, retourner, ...

(Später wirst du sehen, dass auch noch die reflexiven Verben dazukommen.)

Bei all diesen Verben musst du das Partizip nach Geschlecht (also bei weiblich ein zusätzliches "e") und Zahl (also im Plural ein "s" angleichen)

Je suis sorti / sortie

Tu es sorti / sortie.

Il est sorti. / Elle est sortie

Nous sommes sortis / sorties.

Vous êtes sorti / sortie / sortis / sorties

ils sont sortis / elles sont sorties

Bei allen anderen Verben der Bewegungsrichtung machst du es genauso.

Liebe VanessaAst, Soweit ich weiß müsste es 'Je suis sortie' heißen. Bei weiblich -e, bei plural männlich -s und bei plural weiblich -es. Beispiele: Ils sont sortis. Elles sont sorties.

Das é ist nur form des verbs, zb. bei Je suis allé (männlich) gehört das é zum participe passé des verbs. Das Gleiche gilt für verben die mit avoir gebildet werden, so z.b. J'ai regardé.

danke ! :) also immer das e bei weiblich? IMMER ?

und was ist zb. bei venier??

0
@VanessaAst

ja, auch bei venir wird ein e angehängt. In diesem falle heißt es z.b. Elle est venue. Du sprichst es aber ganz normal aus, wie ohne e. Du schreibst es also nur.

0

man macht MEINE ich, ée am Ende. Aber ich bin nicht die beste Anlaufstation dafür, da ich das letzte Jahr in französisch eine 4- hatte und es jetzt abgewählt habe.

okay.. danke trotzdem :) aber zum beispiel bei: venier schreibt man ja: venu. und da kann man kein e dran hängen..würde sich ja echt komisch anhören... :((

0
@VanessaAst

Natürlich würdest du beim Verb "venir" auch angleichen, da es ja ebenfalls das passé composé mit être bildet.

Je suis venu. ("ich" ist ein Mann) / Je suis venue. ("ich" ist eine Frau)

0

Was möchtest Du wissen?