Französisch nicht verlernen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein tipp: mach mit freunden urlaub in frankreich, die dürfen aber nicht diese sprache sprechen/können.

du mußt also alles für euch übernehmen.

glaub mir, alle vokabeln tauchen wieder aus dem nichts auf.

quelle : eigenerfahrung.

Mach Urlaub in Frankreich und finde einen französichen Freund/Freundin. Tausche Briefe und wiederhole den Frankreichaufenthalt so oft es geht.

Einfach ganz oft die Vokabeln wieder durchlesen und in den alten Französisch Büchern lesen, die du die Jahre hattest. Also einfach Wiederholen, dann klappt das ;)

15

Quand tu dit ca

0

Einführungsphase Französisch - Was erwartet mich?

Hey,

ich komme ab Montag in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Da ich vorher an einer Realschule war, weiß ich nicht so recht, was mich explizit erwartet. In den Ferien habe ich zwar gelernt, allerdings ohne richtigen Plan und relativ unorganisiert. Allerdings habe ich einige Sachen in den Ferien gelernt, die ich vorher an der Realschule nie gelernt habe, z.B in Chemie stöchiometrische Berechnungen, Ein bisschen über Säuren/Basen, Trennverfahren ...

Leider konnte ich mich überhaupt nicht motivieren Französisch zu lernen ... es macht mich sehr wütend, da Französisch mein Angstfach ist, da ich da am wenigsten weiß, was mich erwartet. Ich habe in der 10. Klasse in Französisch an der Realschule meine A2 Delfprüfung abgelegt. Die fand ich eigentlich relativ leicht. Schriftlich war leichter als Mündlich. Wir haben außerdem Passe Composé und Imparfait gelernt, sowie das Future Simple mit aller. Mehr weiß ich in der Grammatik nicht. Über politische Geschehen kann ich mich auch nicht unterhalten und französische Filme verstehe ich zu 90% nicht.

Meint ihr ich kriege mit diesen Kenntnissen wenigstens eine 4?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich während des Schuljahres Grundkenntnisse und Vokabeln auffrischen kann und gleichzeitig den neuen Stoff des Unterrichts zu kompensieren.

In den Ferien wurde das einfach nichts. Französisch lernen war für mich nie eine Freude, ich habe es auch nur noch in der 10. Klasse. Aber trotzdem will ich mich durchbeißen. Über Tipps zu guten Lernmethoden und was mich stofflich so in Französisch erwartet, würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Referat über Paris auf französisch?

Hallo:) Ich muss bis Montag einen 2 minütigen Vortrag über Paris auf französisch halten...da man ja nun nicht wirklich viel in 2 Minuten erzählen kann, was findet ihr sollte ich unbedingt mitreinbringen und erwähnen? Und habt ihr Tipps für ein Referat auf französisch? Vielen Dank im Voraus!! :)

...zur Frage

Will Französisch-Kenntnisse nicht verlieren...

Hallo zusammen,

ich habe gerade Sommerferien und deshalb viel Zeit zum Nachdenken. Also habe ich mir Gedanken über meine Zukunft gemacht und dabei ist mir etwas aufgefallen. Mein Plan ist es, (eigentlich schon immer), Lehrerin zu werden. Ich möchte gerne unter anderem Französisch studieren und später unterrichten. Ich hatte jetzt in der Realschule 4 Jahre lang Französisch. Ich werde jetzt aufs Gymnasium gehen und dort aber leider nicht weiter Französisch haben, da es gar nicht angeboten wurde. Bis zum Studium sind das aber noch drei Jahre und ich habe Angst, in dieser Zeit das Gelernte wieder zu verlernen, was ja auch klar ist, wenn man es nicht weiter anwendet. Wie kann ich das schaffen, über diese drei Jahre meine Kenntnisse nicht zu verlieren? Oder mache ich mir da zu große Sorgen?

Danke für eure Tipps ;)

...zur Frage

Hilfe bei E-Mail an Französischen Austauschschüler

Hallo heute hat mir meine französische Austauschschülerin geschrieben. Da wir uns in 2 Wochen zum ersten mal sehen möchte ich ihr eine E-Mail schreiben. Leider habe ich letztes Jahr oft in Französisch gefehlt und deshalb sind meine Französisch Kenntnisse nicht die besten. Ich möchte gern schreiben

Hallo Mell, wie geht es dir? Nett dich kennen zulernen. Ich freu mich schon auf den Austausch. Ich bin deine Austauschschülerin aus der Realschule (sowieso). Wisst ihr schon wann ihr uns besuchen kommt?

Mehr brauch ich bis jetzt eigentlich nicht. Den Rest würde ich morgen schreiben und dann würde ich meine Lehrerin um Hilfe bitten. Danke für Antworten (:

...zur Frage

Suche Französische Nachrichtenseite für Referat?

Muss morgen ein kurz Referat ( Ca.2 Min ) über ein Aktuelles Thema in Frankreich halten. Ich würde gerne über die Wahlen und den Rechtsextremismus halten. Am liebsten hätte ich dazu auch gerne eine Französisch sprachige Zeitung aus dem Internet, habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Oder könnte ich das vielleicht anders noch besser machen? ( Mein Französisch ist nicht besonders gut )

...zur Frage

Kanada/Québec -> Französisch ganz anders als in Frankreich?

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Frankreich-Französisch und dem frankokanadischen Französisch hat!!?? :)

Wie ist das französisch in Kanada, also Québec, verglichen mit dem in Frankreich?

Kann mit da jemand helfen?

Danke für alle zumindest halbwegs hilfreichen Antworten!! ;)

LG

Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?