Französisch-Le/La-Un/Une-Des?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bestimmter Artikel:

Wenn du im Deutschen einen bestimmten Artikel (der/die/das) benutzt, dann tust du das normalerweise auch im Französischen.

Le restaurant est grand. = Das Restaurant ist groß.

La maison est petite. = Das Haus ist klein.

Les enfants ne sont pas à la maison. = Die Kinder sind nicht zu Hause.

Du sprichst also von einem bestimmten Restaurant, von einem bestimmten Haus, von bestimmten Kindern.

Unterschied zum Deutschen:

Wenn wir im Deutschen von generellen Vorlieben oder Abneigungen sprechen, verwenden wir gar keinen Artikel. Im Französischen wird hier der Artikel als eine Art "genereller" Artikel verwendet.

Ich mag Bier. = J'aime la bière.

Unbestimmter Artikel:

Die unbestimmten Artikel un und une verwendest du wie den unbestimmten Artikel im Deutschen (ein/eine).

J'ai un portable. = Ich habe ein Handy.

Nous avons une grande maison. = Wir haben ein großes Haus.

Anders also im Deutschen gibt es im Französischen auch einen unbestimmten Artikel im Plural (für unbestimmte Mengen). Im Deutschen verwenden wir hier gar keinen Artikel.

Vous avez des cartes postales? = Habt ihr Postkarten?

(aber: Vous avez les cartes postales? = Habt ihr die Pastkarten?)

Woow dass ist bei mir schon etwas länger her aber ich versuche es.. La / Le benutzt du wenn man etwas kennt und auch in den texten beschriebe wird " il est le garcon qui aime Emma "

Une / un benutzt du wenn es irgendetwas ist, du fragst ja nicht ob jemand dir die gabel GENAU DIESE geben soll, sondern eine Gabel

Des benutzt du wenn du sagen möchtest " Da sind Kartons" es sind irgendwelche im plural Genau das gleiche wie une / un bloß im plural

Also Des ist die Mehrzahl von den unbestimmten Artikeln. Bsp: Da sind Hunde wäre auf Französisch: Il y a des chiens . Und sonst ist das wie im Deutschen ;-).

LG (Hoffe konnte helfen)

PS: Les ist die Mehrzahl von bestimmten Artikeln.

le/la benutzt man wenn man etwas bestimmtes ausdrücken will z.B das weiße Haus oder das Mädchen und un/une bei unbestimmten sachen also irgendein Haus(irgend-) ein

was macht ihr da für übungen? vllt kann ich dir dann mehr weiterhelfen :)

le/la nimmst du, wenn du im deutschen der/die /das sagen würdest.

beispiel: das auto: la voiture

un/une nimmst du, wenn du im deutschen ein/eine sagen würdest

beispiel: ein mädchen: une fille

la -> die ( einzahl, weiblich)

le -> der ( einzahl, männlich)

une -> eine ( einzahl weiblich) eine frau hat... une femme a...

un -> ein ( einzahl mänlich) ein bub hat.. -> un garcon a...

des -> (Mehrzahl männlich/weiblich) Katzen sind super= DES Chats sont super

Hoffe ich konnte dir helfen und viel glück bei der arbeit :-) Tschuldigung für die Rechtschreibfehler( ein Iphone hat einfach einen zu kleinen Display xD)

Was möchtest Du wissen?