Französisch, Latein oder Spanish?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit "Ich kann ganz gutes Deutsch"?

Wenn du einen Migrationshintergrund hast, bzw. Deutsch nicht deine Muttersprache ist, könnte es sein, dass Latein für dich etwas schwieriger ist, weil...

1) Die Vokabeln manchmal etwas altertümlich ist.

2) Die Konstruktionen ein hohes Maß an Sprachsicherheit im Deutschen erfordern.


Ein "Leichter" oder "Schwerer" gibt es da nicht. Wenn diese Frage eindeutig zu beantworten wäre, würde eine Sprache schon längst nicht mehr an der Schule unterrichtet ;).

In Latein muss man mehr pauken, weil das Element des freien Sprechens und Schreibens wegfällt. Da ist das Erlernen der Vokabeln schwerer als bei einer gesprochenen Sprache. Dafür musst du dich in Latein nicht mit der Aussprache rumärgern und kannst auch keine Rechtschreibfehler machen, weil immer nur L=>D übersetzt wird und nicht andersrum, wie in Fr oder Sn.

Du solltest dir auch darüber Gedanken machen, was dich interessiert: In Latein werden viele Themen der antiken Kultur behandelt. In den modernen Fremdsprachen sind die Themen eher am Alltag orientiert.

Du solltest auch in Erwägung ziehen, ob du schon berufliche Interessen hast: Für ein medizinisches oder linguistisches Studium sind Lateinkenntnisse hilfreich, für ein geschichliches oder theologisches Studium sind sie sogar notwendig. Für die wirtschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studiengänge ist das Beherrschen von vielen Fremdsprachen im Berufsleben auf jeden Fall vorteilhafter als Lateinkenntnisse. ;)


Zu Online-Material kann ich dir nicht viel sagen. Ich würde mir immer das Arbeitsheft zum Lehrwerk kaufen. Das ist auf deinen jeweiligen Kenntnisstand abgestimmt.


=> Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, würde ich dir tendenziell eher zu Fr/Sn raten, auch wenn du in Latein viel über die deutsche Sprache lernen würdest.

=> Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, kann ich dir keinen Rat geben. Kommt auf deine Interessen und Fähigkeiten an. Da du dazu aber nichts geschrieben hast, kann man dir hier nur die eigenen Erfahrungen darstellen, was dir aber nicht viel weiterhilft, weil das eine individuelle Entscheidung ist. Unterhalt dich mit deinen Lehrern! Sie kennen dich und beraten dich gerne!

LG
MCX

Hey,

bei einer solchen Frage gilt meine Stimme natürlich immer dem Spanischen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten damit, aber inzwischen gefällt mir die Sprache sehr gut. Ich bin jetzt im dritten Lernjahr Spanisch und kann dazu so viel sagen: Die Aussprache ist sehr einfach, ein paar Ausnahmen gibt es natürlich. Man muss es halt lernen, z. B spricht man das "h" gar nicht und sowas. Was im Spanischen schwer zu lernen ist, sind einige Zeitformen, z. B das Indefinido. Dort gibt es sehr viele Ausnahmen, die man auswendiglernen muss und jo das ist schon mit etwas Arbeit verbunden. Aber sonst ist es eine sehr schöne Sprache. So viel zu Spanisch. Zu den anderen Sprachen kann ich nicht viel sagen.

Wenn ich Französische Texte, Sätze lese, verstehe ich zum Teil einiges und kann es mir manchmal vom Spanischen herleiten. Die Sprachen sind sich sehr ähnlich, da es beides romanische Sprachen sind und vom Lateinischen abstammen. Es wird ja immer gesagt, wenn man Latein lernt, hat man damit einen Vorteil, wenn man später noch andere Romanische Sprachen lernen möchte, weil man sich eben vieles aus dem Lateinischen herleiten kann. Diesen Vorteil hast du aber auch, wenn du Französisch oder Spanisch lernst. Latein ist, wie ich von Mitschülern schon gehört habe, sehr schwer zu lernen und es ist eben eine alte Sprache, darum haben viele weniger Bezug zu dieser Sprache. Darum rate ich von Latein eher ab. Vorteilshaft wäre Latein, wenn du es für deinen später Berufswunsch gebrauchen könntest, z. B wenn du eine Sprache studieren möchtest.

Überleg es dir gut, welche Sprache du lernen möchtest. Vielleicht gibt es an deiner Schule ja auch ältere Schüler, die dir aus Erfahrungen etwas erzählen können und dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen können. Viel Glück

Material gibt es für alle Sprachen sehr sehr viel im Internet zu finden. Für Spanisch z. B http://www.spanisch-lehrbuch.de/

Da ja leider meine Sprache nicht mit aufgelistet ist, rate ich dir zu Französisch, weil sie mir deutlich besser als die beiden anderen gefällt.
Vokabeln und Grammatik muss man immer lernen, sonst hinkt man auf Dauer hinterher.
Ebenso muss man die Ausspracheregeln in jeder Sprache lernen - das ist also auch kein Argument für die eine oder andere.
Dass man sich mit Latein die anderen beiden Sprachen leichter erschließen kann, gilt natürlich genauso andersherum: Kannst du Franz., fallen dir die anderen beiden Sprachen leichter.

Hör sie dir halt an! Zumindest zu Franz. und Spanisch findest du eine Menge bei youtube.
Oder geh nach anderen Vorlieben: Essen, Musik, Urlaub, Sagen, Altertum - womit du halt mehr verbindest.

Da du Schule angegeben hast, gehe ich davon aus, dass du eine der drei wählen musst/kannst: Frag doch mal ein paar Schüler, die die jeweiligen Sprachen lernen, oder schau, welche Lehrer was unterrichten. Man kommt ja nicht mit jedem gleichermaßen klar.

Bonne chance!