französisch ist gefragt!

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

du, de, des im Sinn von "aus" > je viens du Maroc, je viens de France

en au aux im Sinn von "in/im" > j'habite au Maroc, je vais en France

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@ Duponi

Zitat:"hatte ich dir nicht schon mal gesagt, dass le Mans ein wenig speziell ist? es heisst j'habite à le Mans, weil Le Mans wie ein Wort angesehen wird. Also schlechtes Beispiel"

So? Und warum heißt das berühmte Rennen dann "les 24 heures d u Mans"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du von einer Stadt oder einem Dorf sprichst, heißt es nur à, es sei denn, der Ortsname beinhaltet einen Artikel. Dann wird dieser gegebenfalls mit à verbunden.

=> c'est Le Mans où j'habite - j'habite AU (à le) Mans

Bei Ländernamen nimmst du en, wenn das Land weiblichen Geschlechts ist - en Allemagne -, au, wenn es männlich ist - au Japon - und aux, wenn es in einer Pluralform existiert - aux Etats-Unis

Wenn du in eine Stadt oder in ein Land fährst, sind es diegleichen Präpositionen.

Wenn du aus einer Stadt kommst, heißt es 'je viens de + Ort (de Paris). wenn du aus einem Land kommst. heißt es 'je viens de + Artikel + Land (du Maroc, de l'Alllemagne)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Duponi
31.10.2012, 17:24

hatte ich dir nicht schon mal gesagt, dass le Mans ein wenig speziell ist? es heisst j'habite à le Mans, weil Le Mans wie ein Wort angesehen wird. Also schlechtes Beispiel

0

de = von, aus (venir de = kommen aus)

á = nach, in (aller á = fahren nach, in die)

Je viens de Nuremberg.

Je vais à Lyon.

Je viens d' Allemagne. (vor Vokal)

Elle vient de France. (ohne weiblichen Artikel)

Il vient du Canada. (mit männlichem Artikel: de + le)

Nous venons des Pays-Bas. (Plural mit Artikel: de + les)

Je vais en France (bei weiblichen Ländernamen)

Tu vas au Canada? (bei männlichen Ln.)

Elle va aux Pays-Bas (im Plural)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von charmingwolf
31.10.2012, 20:54

Les exceptions qui confirment la règle

Je vais en Arles, en Avignon

0

Was möchtest Du wissen?