Französisch in Luxemburg

3 Antworten

also wir lernen in Luxemburg seid dem 1. Schuljahr Deutsch und Luxemburgisch. ab dem 2. lernen wir Französisch. Das luxemburgisch hält man bis zur 7. oder 6. klasse (glaub ich) das fach ist aber auch nicht so wichtig. man liest bloß texte und redet ein bisschen. die meisten kinder können bis dahin sowieso shcon genug luxemburgisch von zuhause aus. und für die anderen ist es eh keine große hilfe... deutsch und französisch kann man dann nach Wille ablegen oder bis zum schluss behalten. auf dem Lycee Classique (Gymnasium) lernt man ab 6e (das ist das 8.Jahr) Englisch. man kann aber auch latein auswählen. spätestens auf 4e (10. Jahr) lernt man dann -wenn man Latein gewählt hat- Englisch. dann eben etwas schneller. Wie es auf dem Lycee Technique ist (So bisschen wie das gymnasium,nur dass mann eher teschniche sachen lernt um z.B. Elektriker oder Schreiner zu werden) weiß ich nicht genau. Dort lernt man aber auch irgendwann Englisch.

---> Jedenfalls: Wir lernen bis zum schluss wenn alles gut geht 3 FremdSprachen (Deutsch , Englisch und Französisch) Man kann auf dem Lycee Classique aber auch noch später Spanisch oder Portugiesisch lernen. D.h. man kann biszu 5 Fremdsprachen lernen (Obwohl Latein nicht sehr nützlich ist.) Ich finde,dass das sehr viele Sprachen sind ;) Wenn man in Luxemburg lebt muss man mindestens Französisch können weil sehr vieles auf französisch geschrieben ist. Auch Deutsch spielt eine sehr wichtige Rolle. Wenn man nur luxemburgisch kann,kommt man hier nicht mehr weit. Immerhin sind sind sogar unsere Gesetze auf Französisch niedergeschrieben ;) Liebe Grüße! Heytim :)

natürlich spricht man auch diese sprachen, aber französisch ist halt eine der wichtigsten sprache, da sehr viele franzosen rüber kommen zum arbeiten, weil man hier mehr verdient, und die verstehen natürlich nur französisch

In der Zeit der grossen Monarchien war es gang und gäbe, dass die Adeligen unter sich französisch sprachen, ausserdem war Französisch die anerkannte Sprache der Diplomatie.
So kam es, dass am luxemburgischen Hof ebenfalls nur Französich gesprochen wurde. Wenn man mit dem Regierenden Fürsten parlieren wollte, war man gezwungen, französisch zu sprechen. Dies ging soweit, das die früheren Herzoge von Luxembourg, bedingt durch ihre rein auf französisch ausgelegten Erziehung, der eigentlichen Landessprache, dem Luxemburgisch, kaum oder gar nicht mächtig waren. Erst mit dem Sprachengesetz von 1984 wurde die eigentliche Sprache des Volkes auch in den Status einer offizellen Amtssprache erhoben.

Luxemburgisch ist neben Französisch und Deutsch (hochdeutsche Schriftsprache) die dritte Amtssprache im Großherzogtum Luxemburg. Im Radio und im Fernsehen ist Luxemburgisch die meistgebrauchte Sprache, weniger in den Printmedien. So werden im Großherzogtum Luxemburg 65 % aller Artikel auf (Hoch-)Deutsch, 25 % auf Französisch und lediglich 10 % auf Luxemburgisch veröffentlicht. Da es aber nur ein sehr geringes Angebot an luxemburgischen Fernsehsendungen gibt, werden von den Luxemburgern überwiegend deutsche und auch französische Sendungen gesehen.

Welche Sprache redet man in Luxemburg?

Redet man Wirklich in Luxemburg 4 sprachen deutsch französisch belgische und Schwitz

...zur Frage

Warum wird in Luxemburg so viel Französisch gesprochen?

Die Nationalsprache in Luxemburg ist ja Luxemburgisch. Aber wenn ich in den Läden etwas kaufen will, reden alle immer Französisch. Auch auf der Strasse reden alle nur Französisch. Luxemburgisch rede ich nur in der Schule, mit Freunden und mit einigen Familienmitgliedern.

Es kommt mir so vor als würde in Luxemburg mehr Französisch als Luxemburgisch gesprochen werden... Ich persönlich bevorzuge ja Luxemburgisch. Schreibt eure Kommentare und Gedanken dazu...

Eure keyprincess

...zur Frage

Besser Englisch/Französisch lernen?

Guten Tach,

Ich bin seit einiger Zeit total interessiert mehr und besser andere Sprachen zu sprechen. Flüssig spreche ich bereits deutsch (ist ja auch logisch) und türkisch und etwas Englisch. Nun ist es ja auch so das man (bei mir) ab der 3. Klasse auch Englisch lernt und jeweils ab der 6. Klasse eine weitere Fremdsprache (in meinem Fall Französisch) dazubekommt, ich bin mittlerweile in der 9. Klasse und spreche "durchschnittliches" Englisch (für 9. Klässler) und katastrophales Französisch. Leider wird in der Schule mehr auf schriftliches Lernen gelegt, sodass am Ende niemand wirklich was versteht (besonders Französisch). Da ich die beiden Sprachen auch noch nach der Schule gut sprechen möchte, wollte ich fragen ob wer vllt. Apps/Programme oder Methoden kennt, wie man auch mündlich in den Sprachen besser wird.

Danke für jede vernünftige Antwort.

...zur Frage

Welche Sprachen werden in Luxemburg gesprochen und wann und wie?

sprechen die da nun deutsch, Französisch, Luxemburgisch oder alle drei Sprachen gleichzeitig?. Was sprechen die im alltag . ich hab gehört die sollen alle drei sprachen sprechen,. aber wie einigen sie sich auf die richtige? Das Land is ja wohl so klein dass es kaum regionale Unterschiede und sprachgemeinschaften geben kann, da hat ja wohl jeder schon mal mit jedem gesprochen, oder?

aber wie einigen die sich darauf, welche sprache sie nehmen . und außerdem sollen sie alle Englisch können, also quasi jeder spricht vier sprachen - wie geht das?????

...zur Frage

Sprechen alle französisch sprachigen Schweizer auch Deutsch und alle deutsch sprachigen Schweizer französisch?

Es gibt ja noch weitere Sprachen in der Schweiz. Können die sich überall in ihrem Land verständigen?

Dann würde mich noch interessieren welches Deutsch die französisch sprachigen Schweizer lernen. Ist es Hochdeutsch oder Schwyzerdütsch?

...zur Frage

Japanisch schwerer als Chinesisch?

Hey

Wollte mal eine der Sprachen lernen.Bin in Brasiliem geboren aber spreche kaum Portugiesisch nur Deutsch, Englisch(Schule) und ganz wenig Französisch.

Wie schwer ist es jetzt Japanisch oder Chinesisch zu lernen. Und sind die Sprachen relativ ähnlich (so wie Dpanisch und Portugiesisch zum Beispiel)?

Und was davon ist einfacher.Was würdet ihr lernen.Ich möchte unbedingt eine dieser Sprachen können da die asiatische Kultur mich auch interessiert

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?