Französisch höflichkeitsform richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quel est votre prénom ?

Comment vous appelez-vous ?

Qu'est-ce que vous faites dans votre temps libre // pendant vos loisirs ?

38

Alors merci pour l'étoile !

0
16

Dazu möchte ich sagen, dass das natürlich Lehrbuch-Französisch ist; umgangssprachlich würde man sagen:

Tu t'appels comment?

Tu fais quoi comme loisir?

Als ich nach Frankreich kam, vor über 10 Jahren, habe ich mich mit meinem, in Deutschland erlernten, Französisch zwar gut verständigen können, aber bald festgestellt, dass die Franzosen ganz anders sprechen - es dauert, bis man da mithalten kann! 

LG aus der Normandie! 

1

Vorstellung Lehrbetrieb auf Französisch

Hallo Zusammen

Kann mir jemand bei der Korrektur helfen, ich muss meinen Lehrbetrieb in der Schule vorstellen. Ich bin eine ziemliche Niete in Französisch. Bin um jede Korrektur oder Verbesserungsvorschlag froh.

Herzlichen Dank schon im Vorraus.

Freundliche Grüsse Pascal

Quel apprentissage avez-vous choisi? Je me suis décidé un apprentissage d’employé de commerce sur l'administration municipale, parce que c'est un enseignement très diversifié. Dans quelle maison faites-vous votre apprentissage ? Je fais mon apprentissage dans la maison de l’administration municipale à Oberbüren.

Que savez-vous de l’entreprise où vous faites votre apprentissage (taille, statut juridique, secteur d’activité, effectif etc.) ? L’administration de la commune Oberbüren est une petite communauté. Elle comprend trois villages : Oberbüren, Niederwil, Sonnental et 4100 habitants. Dans mon entreprise, il y a 12 employés et 3 apprentis.

Quels sont les départements que vous connaissez ? Je connais beaucoup de départements. Par exemple : « AVS, l’office du travail, la caisse de compensation, l’office des travaux publics, l’office des poursuites, le bureau des habitants, l’office des finances, l’office des œuvres sociales, l’office du registre foncier, la chancellerie, l’office des impôts, l’office des tutelles, la protection civile, etc. »

Avez-vous déjà visité votre entreprise ou rencontré le ou la responsable des apprentis ? Quelle impression avez-vous ? Mon premier jour, j'ai visité mon entreprise, où j'ai aussi rencontré mon responsable des apprentis. Il était très intéressant, parce que c’était nouveau pour moi. Présentez la page d’accueil de l’entreprise où vous faites votre apprentissage.

...zur Frage

Beschwerdebrief an Lehrer wegen Endnote wie formulieren?

gehe in die 10. klasse eines gym Die Situation: Alle 2 Wochen werden die Sitzplätze ausgelost. Kann ich verstehen, wenn ich dann hinten sitzen muss, weil es ja per Zufall ausgelost wird.

Ich habe mich richtig gefreut als ich dann in die 1. Reihe ausgelost wurde. Lisa (Sie steht schriftlich & mündlich 1) wurde nach ganz hinten ausgelost.

Dann hat Herr Mustermann mich nach ganz hinten gesetzt und Jenny nach ganz vorne.

Ich habe mich schon aufgeregt und ihn gefragt warum er das macht er sagt "Ich will darüber nicht diskutieren, du setzt dich jetzt nach hinten". Der Unterricht geht weiter und Herr Mustermann stellt eine Frage. Niemand meldet sich außer Lisa. Er sagt "Nein Lisa, dich nehme ich jetzt nicht dran du weißt es ja sowieso" dann frage ich ihn " warum sitzt Lisa dann nicht hinten, wenn sie sie sowieso nicht drannehmen?" Er "dann melde du dich doch"

  1. man kriegt hinten wirklich nichts mit, jeder der hinten saß hat 'ne 4 bekommen.
  2. will ich mich verbessern und er gibt mir nicht mal die chance sondern nimmt sie mir
  3. jeder schüler ist gleichberechtigt, er darf das nicht mit mir machen

in der 5 minuten pause bin ich nochmal zu ihm gegangen.

ich habe versucht mit ihm ruhig alles zu klären, er ist ausgerastet "ich will nicht darüber diskutieren, jenny soll vorne sitzen" "Lisas Mutter hat mir klar gemacht, dass Lisa immer vorne sitzen muss. In der 1. oder 2, Reihe"

Dann sage ich " Nein jeder in der klasse ist gleichgestellt, wir sind alle. es gibt niemanden besonderes." Er" nein ihr seid nicht alle gleich" "ich kann gleich mal jemanden nach hinten setzen und dich nach ganz vorne" ich meinte dazu "nein warum soll jetzt jemand wegen mir nach hinten gesetzt werden? wir sind alle gleichberechtigt" dann hat er sich noch mehr aufgeregt immer abgeblockt und gesagt " ich will das nicht mehr diskutieren"

Jetzt gibt er mir eine 4 obwohl ich mündlich eine 3 habe. ich bemühe mich, melde mich jede Stunde gebe richtige Antworten, schreibe richtige Lösungen an die Tafel, erkenne Fehler anderer Schüler und berichtige sie auch noch und er gibt mir eine 4.

Das ist nicht logisch. Mündlich zählt 60% und schriftlich 40% in die Endnot. (Mündlich 3 und angeblich 3- obwohl das nicht sein kann, erst nach dem vorfall mit lisa, danach habe ich mich mündlich eigentlich noch gesteigert) (schriftlich 4 und 4).

Ich hätte gerne in dem brief, dass wenn er nicht kooperiert wir uns gezwungen sehen weitere Maßnahmen einzuleiten wie zur direktorin zu gehen. Also ich will mit dem Brief auf ihn Druck machen, da meine Leistung im Gegensatz zu anderen Schülern ganz klar eine 3 ist wenn nicht sogar besser und dass das mobbing ist, dass er mich nach hinten setzt obwohl ich noch nie vorne saß und ich ihm sogar gesagt habe "ich will mich verbessern" dabei bin ich einer der wenigen Mädchen die sich überhaupt melden.

Es ist dringend,ich weiß gar nicht wie man das höflich formuliert & ich habe schon mehrfach nach ein Gespräch gefordert mit meinen Eltern und ihm und er will keins.

...zur Frage

Korrektur: Französischer Text über die Gesundheit bzw. was man tun muss um ein gesundes Leben zu führen?

Die Aufgabe ist eigentlich eine Empfehlung zu schreiben, wie man ein gesünderes Leben führen kann also wenn jemand noch Vorschläge hat, dann nur zu. Das Thema bezieht sich aber eher auf die Ernährung usw.

Pour vivre sain vous devez manger sain. Vous devez manger fruits et légumes au moins cinq par jour, elles contiennent beaucoup de vitamines. C'est important aussi rester en forme, pour faire cela vous devez faire du sport réguliérement. Limiter la consomation des produits sucrés et les grasses ajoutées, elles ont trop de calories. On doit manger peu de viande et poisson, par exemple 2 fois par semaine. Buvez moins d'alcool et plus d'eau et si vous fumez, cesssez! (dann hören sie auf) cela nuit beaucoup de la santé. Faites attention á votre santé psychique. Évitez le stress et repose-vous! Pour etre en bonne sante et avoir une vie saine se ne coucher pas tard mais dormir suffisamment.

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Indirekte Rede / Französisch...hilfe!

hi, könnt ihr mir btte helfen!? das sind keine hausaufgaben ich bereite mich gerade für einen grammatiktest vor in dem es um indirekte rede geht und ich habe einen satz mit dem ich einfach nicht klar komme:

Qu'est-ce qui vous a intéressé aujourd'hui pendant le tournage?

ich denke man muss irgendwie ce qui oder ce que einbringen, aber ich weiß nicht wie...außerdem irritiert das "vous a" weil es heißt doch "vous avez" ?! bitte helft mir!

vielen dank, freue mich über antworten :)

...zur Frage

Il faut sauver Said, bräuchte Hilfe?

Hey Leute, habe leider mein Französichbuch in der Schule vergessen und kann es somit nicht lesen, oder die Hausaufgabe zum Buch machen. Die Fragen der Hausaufgabe lauten wie folgt: 1.Qu´est-ce que "la bande" fait a Mme Beaulieu? Pourquoi? 2.Quel est le grande coup prevu pour Mme Beaulieu? Que font Said et Antoine? 3.A votre avis, pourqoui Mme Beaulieu ne reagit-elle pas? Que feriez vous a sa place? Falls jemand das Buch gelesen hat und mir vielleich nur kurz auf Deutsch eine der Fragen beantworten kann, wäre das super hilfreich. Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was bedeutet dieser französische Witz?

Ich muss einen Witz für die Schule auswendig lernen und habe mir einen ausgewählt, jedoch weiß ich nicht genau, was er bedeutet. Mit Google Translate habe ich es schon versucht, aber damit kann man Witze nicht so gut verstehen.

Witz: Le garçon dans un restaurant

Le garçon demande à un client:
- Comment avez-vous trouvé votre viande?
- Tout à fait par hasard, en soulevant une frite!

Das, was ich verstanden habe: Der Kellner in einem Restaurant. Der Kellner fragt den Kunden: - Wie fanden Sie das Fleisch? - Zufällig, als ich es angehoben habe!

Ich wäre dankbar für eine Antwort! :)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?