Französisch hilfe? Pronom object direct?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, besuche zwar erst die 9. Klasse, jedoch bemühe ich mich, dir es verständlich zu erklaren.

"Le pronom objet direct" ersetzt das Objekt in Sätzen. 

Das Objekt wird bei der 3. Person im Singular & Plural mit dem  Wort "le, la, les, l'" ersetzt

Beispiele hierzu:

Tu as lu cette histoire? - Oui, je l'ai lu.   (feminin)

Elle arrive, je la vois.

Où est le dessert? - Je l'ai mangé.   (masculin)

Je te vois.

Dabei sollte man beachten, dass man "le pronom objet direct" nur bei "direkten" Verben verwendet. "Direkte" Verben sind die Verben, bei denen nach dem Verb gleich das Objekt kommt: 

z.B.: manger qc, voir qc, faire qc, prendre qc, usw.

Nicht einsetzen sollte man "le pronom objet direct" bei "indirekten" Verben

Hierbei wendet man "le pronom objet indirect" an.  (lui, leur, l')

Bei "indirekten" Verben handelt es sich um Verben, die zwischen dem Verb und dem Objekt ein (ich sage mal) Bindewort haben:

z.B.: aller à qn, donner qc à qn, téléphoner avec qn, usw.

Beispiele dazu:

Mes parents me donnent de l'argent.

Ses parents ne lui donnent pas d'argent.

Hoffe ich konnte dir helfen, falls irgendjemanden Fehler hier auffallen, korrigiert mich bitte. 

LG :)

aller à qln wäre mal was neues. aller hat an sich gar kein Pronomen, aller à Paris zB, da gehört das "à" eher zur Ortsbestimmung. Und l' ist kein indirektes Pronomen sondern die Abkürzung von le,la, also ein direktes. J'aime Paul > je l'aime. Lui wird nicht abgekürzt

1
@Duponi

weiter:

Tu as lu cette histoire? - Oui, je l'ai lue.   (féminin)

Ferner würde ich doch meinen, dass "lui" abgekürzt wird. Im Satz "je l'aime" ersetzt ja l' nicht le oder la, sondern lui oder elle. Und ist natürlich ein direktes Pronomen: J'aime qui? Lui! Elle!

"aller à qn" ist tatsächlich sehr ungewöhnlich, aber nicht ganz unmöglich, was exobitantus ja nicht wissen kann: "la vache va au taureau", et "le mari va aux putes" ;)))

0
@achwiegutdass

Danke für die Korrekturen! Aber heißt es wirklich: Oui, je l'ai lue. ?

In der Schule habe ich gelernt, dass die Erweiterungen (e,s,es) nur bei Verben mit être verwendet werden.

0

Das "objet direct" entspricht der Frage qui? quoi? (was? wen?)

Die Formen des entsprechenden Personalpronomens sind :

le (mask. sing.) : je le vois

la (fem. sing.) : je la vois

les (Plural): je les vois

Imperativ im Französischen mit Pronomen tonique und pronom reflexive?

Hallo!

Ich verstehe, wie man den Imperativ zu COD (pronom direct), COI (pronom indirect), mit en und y bildet. Gibt es jedoch auch einen Imperativ mit pronom tonique (moi, toi, lui/elle, nous, vous, eux/elles) und pronom reflexive (me, te, se, nous, vous, se) und wenn ja, wie wird der gebildet?

Lg

...zur Frage

Pronom objet direct in der 1. und 2. Person?

Ich wollte fragen, ob mir jemand erklären kann wie man das pronom objet direct in der 1. und 2. Person anwendet und was das eigentlich genau ist? Ich habe im internet keine guten erklärungen gefunde :/ Danke im Voraus!

...zur Frage

Pronom objet direct

ich habe da ein Problem in Französisch... Ich blicke bei dem Pronom Objet Direct nicht durch... der bzw. bei der verneinung... Ich weisst nicht wann das ne pas kommt. Nach oder vor dem Verb?

...zur Frage

französisch pronomen objet direct und indirect?!?! hilfee!

hey ich habe hier eine hausaufgaben die sieht folgendermaßen aus: also ein lückentext mit der aufgabenstellung completee par un pronom objet direct ou indirect. so ok mein problem ist nur ich weiß nicht was das ist und wie man das anwendet... hier ein bsp satz: tout le monde ...... écoute. was zur hölle muss ich da machen?? :D danke schonmal ps. keine dummen antw von wegen googlen und so.. hab ich schon. hab es nicht wirklich verstanden/gefunden

...zur Frage

Französisch pronom objet direct. Wie bildet man eine Frage damit in der inversion im present?

Z.B. Regardes-tu un film? Das objet direct: un film wird ersetzt durch le. Aber wie heisst der Satz jetzt?

...zur Frage

Le pronom objet indirect durch das entsprechende objet indirect?

Hallo. Da ich für einige Tage in der Schule krank war, habe ich unser neues Thema in französisch verpasst (Le pronom objet indirect). Wenn jetzt zum Beispiel der Satz "Il ne vend pas la voiture au monsieur" steht, wie ersetze ich das objet indirect mit dem entsprechendem pronom objet indirect? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?