Französisch hilfe? Pronom object direct?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, besuche zwar erst die 9. Klasse, jedoch bemühe ich mich, dir es verständlich zu erklaren.

"Le pronom objet direct" ersetzt das Objekt in Sätzen. 

Das Objekt wird bei der 3. Person im Singular & Plural mit dem  Wort "le, la, les, l'" ersetzt

Beispiele hierzu:

Tu as lu cette histoire? - Oui, je l'ai lu.   (feminin)

Elle arrive, je la vois.

Où est le dessert? - Je l'ai mangé.   (masculin)

Je te vois.

Dabei sollte man beachten, dass man "le pronom objet direct" nur bei "direkten" Verben verwendet. "Direkte" Verben sind die Verben, bei denen nach dem Verb gleich das Objekt kommt: 

z.B.: manger qc, voir qc, faire qc, prendre qc, usw.

Nicht einsetzen sollte man "le pronom objet direct" bei "indirekten" Verben

Hierbei wendet man "le pronom objet indirect" an.  (lui, leur, l')

Bei "indirekten" Verben handelt es sich um Verben, die zwischen dem Verb und dem Objekt ein (ich sage mal) Bindewort haben:

z.B.: aller à qn, donner qc à qn, téléphoner avec qn, usw.

Beispiele dazu:

Mes parents me donnent de l'argent.

Ses parents ne lui donnent pas d'argent.

Hoffe ich konnte dir helfen, falls irgendjemanden Fehler hier auffallen, korrigiert mich bitte. 

LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Duponi 05.01.2016, 09:36

aller à qln wäre mal was neues. aller hat an sich gar kein Pronomen, aller à Paris zB, da gehört das "à" eher zur Ortsbestimmung. Und l' ist kein indirektes Pronomen sondern die Abkürzung von le,la, also ein direktes. J'aime Paul > je l'aime. Lui wird nicht abgekürzt

1
achwiegutdass 07.01.2016, 15:53
@Duponi

weiter:

Tu as lu cette histoire? - Oui, je l'ai lue.   (féminin)

Ferner würde ich doch meinen, dass "lui" abgekürzt wird. Im Satz "je l'aime" ersetzt ja l' nicht le oder la, sondern lui oder elle. Und ist natürlich ein direktes Pronomen: J'aime qui? Lui! Elle!

"aller à qn" ist tatsächlich sehr ungewöhnlich, aber nicht ganz unmöglich, was exobitantus ja nicht wissen kann: "la vache va au taureau", et "le mari va aux putes" ;)))

0
Exorbitantus 15.01.2016, 16:00
@achwiegutdass

Danke für die Korrekturen! Aber heißt es wirklich: Oui, je l'ai lue. ?

In der Schule habe ich gelernt, dass die Erweiterungen (e,s,es) nur bei Verben mit être verwendet werden.

0

Das "objet direct" entspricht der Frage qui? quoi? (was? wen?)

Die Formen des entsprechenden Personalpronomens sind :

le (mask. sing.) : je le vois

la (fem. sing.) : je la vois

les (Plural): je les vois

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?