Französisch Hausaufgaben! kann mir jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was gibts da zu verstehen?

Du kannst doch bestimmt Einzahl und Mehrzahl bzw maskulin und feminin unterscheiden?

Bei Mehrzahl wird an das  männliche quel (m) noch ein s angehängt - sollte das diesbezügliche Nomen weiblich sein, wird an quelle ein s angehängt

Du musst also wissen ob ville und couleur und acteur männlich oder weiblich  und Einzahl oder Mehrzahl sind

Sollte ville also weiblich sein, würde es quelle ville heißen - wenn es männlich ist quel ville - und wenn es Mehrzahl wäre, also villes, würde es quels oder quelles heißen.

couleurs ist Mehrzahl, das siehst Du an dem s, ebenso acteurs.

Bei couleur musst Du wissen, ob es männlich oder weiblich   -  bei acteurs ist das egal, denn es ist ja sowieso nur Einzahl/Mehrzahl von quel/s zur Auswahl angegeben.

Was männlich oder weiblich ist, schaust Du aber selber nach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. quelle

2. quelles

3. quels

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boringname93
02.03.2017, 11:59

Dankeschön 😄

0

Tu habites dans quelle ville?
Tu préfères quelles Couleurs?

Tu aimes quels acteurs?

 

quel (Einzahl) / quels (Mehrzahl)  ist männlich
und
quelle (Einzahl) / quelles (Mehrzahl) ist die weibliche Form!

Z.B. ville = la ville = weiblich, also kommt "quelle".

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?