französisch grammatik mengenangaben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 kilo de farine, 300 grammes de sucre. aber nicht: 20 de chiens oder 35 bouteilles d´eau. nur bei unzählbaren sachen. ;:)

35 bouteilles d'eau ist aber richtig, und zählbar??!! :D

0
@sunnyele

hups, hab das de vergessen: 35 DE bouteilles d´eau. sry :DD

0

Das stimmt. Dieser so genannte Partitiv ist im Französischen vorgeschrieben, wobei "de le" zu "du" zusammengezogen wird. Auch eine Tasse Kaffee oder die Formulierung "Ich trinke Kaffee" braucht den Partitiv.

Selbst wenn auf deutsch nur ein Wort kommen würde, sagt der Franzose:

"Du café."

stimmt. aber es heisst je bois du café aber je bois une tasse de café

1

Kennt jemand ne gute Internetseite um Französisch Grammatik zu lernen?

Jo Turnup,