Französisch fragen ob man englisch spricht?

5 Antworten

Hallo timgreiner,

richtig heißt es "Parlez vous anglais?".

Wenn du sagst "Vouz parlez anglais" dann heißt das "Sie sprechen Englisch".

Liebe Grüße

ichausstuggi

Das stimmt nciht. "Vous parlez anglais ?" kann durchaus eine Frage sein, es kommt bloß auf die Intonation an.

0
@achwiegutdass

@ achwiegutdass

Wenn du die Videos anschaust, die FabiHilft

hier reingestellt hat, dann ist die Fragestellung immer "Parlez vous anglais". Ich habe auch nie eine andere Fragestellung gelernt noch gehört.

Außerdem kann man/frau sowas von einer deutschen Umgangssprache nicht gleich 1:1 auf die französische Sprache 'umswitchen' bzw. übertragen.

0
@ichausstuggi

Es gibt auf Frz. drei Möglichkeiten der Fragenstellung, die man am Besten gleich lernen sollte, denn der Aufwand ist gering: die Inversionsfrage (deine Lösung), die Intonationsfrage (die ich erwähnt habe) und die sog. Streckform, also die Est-ce que-Frage:

Parles-tu anglais?

Tu parles anglais?

Est-ce que tu parles anglais?

Dabei wird dir jeder Muttersprachler (bin ich) sagen, dass die Inversionsfrage mit Abstand die am wenigsten gebräuchchliche ist, zumal in der Alltagssprache, also die, die Schüler zunächst mal lernen sollten.

Wenn nur die Inversionsfrage unterrichtet wird, dann ist das ein Symptom unter vielen anderen, dass der Französisch-Unterricht in Deutschland so miserabel ist wie der Deutsch-Unterricht in Frankreich. Die Schuld liegt auf beiden Seiten bei den Scheindidaktikern, die von der Sache kaum etwas verstehen.

0

In Frankreich würde man dich dafür böse anschauen und dich danach ignorieren. :D

Was möchtest Du wissen?