Französisch frage wann setze ich moi an und wann mes

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mon, ma und mes sind Possessivbegleiter Ein Possessivbegleiter zeigt an, wem etwas gehört oder zugehörig ist. Wie der Name Possessivbegleiter schon ausdrückt, begleitet er ein Wort und kann damit nicht alleine stehen.

Um den richtigen Possessivbegleiter zu finden, muss man sich das nachfolgende Nomen anschauen und herausfinden, ob es männlich / weiblich und Einzahl / Mehrzahl ist, denn danach richtet. es sich, ob du (in diesem Fall) mon, ma,oder mes einsetzen musst.

Mon benutzt man, wenn das dazu gehörige Substantiv männlich ist => 'mon oncle'

Ma, wenn es ein weibliches Substantiv ist => 'ma tante''

Mes bei einem Plural-Substantiv, egal, ob männl. oder weibl. => 'mes parents.'

Moi ist dageegen etwas völlig anderes.

Es kann ich heißen, aber im Gegensatz zu 'je' nur, wenn kein dazu gehöriges Verb vorhanden ist => 'Tu as gagné. - Qui, MOI`?'

Oder es kann der Betonung dienen => MOI, j'ai gagné au loto-

♥lichen Dank für das *

0

das kommt auf das wort an, dass du danach stellst

ma mère (= mutter und mutter ist weiblich)

mon père (=vater und vater ist männlich)

mes copains (=Kumpel, sind mehrere also mes)

also wenn das wort das folgt weiblich ist dann kommt ma, wenn es männlich ist mon und wenn es plural ist mes

ich hoffe ich konnte helfen? :)

mir helfen das ist die Antwort danke morgen mache ich das als beste Antwort DANKE

1

moi ist bedeutet ich also z.b. c'est moi. oder auf die frage z.b. wer macht das.. die antwort: moi. ma mon und mes heißt meine, mein und meine (mehrzahl)das setzt du immer ein wenn du z.b. sagst das ist meine mama, mein papa, meine stifte... c' est ma maman, mon papa et mes crayons also das richtet sich dann immer nach dem geschlecht und ob einzahl oder mehrzahl

Was möchtest Du wissen?