Französisch, FEMININ: Heißt es "... pour l'ouvrir" oder "... pour la ouvrir"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vor stummem h (bspw. homme) und Vokal im Anlaut des folgenden Wortes werden die direkten Artikel im Singular zu l', um das Aufeinandertreffen zweier Vokale zu vermeiden (das h wird ja auch nicht gesprochen). Ob maskulin oder feminin ist unerheblich. Demnach: nur 1 ist richtig

Du sprichst von Artikeln, maitesanchez fragt aber danach, wie in einer ganz bestimmten syntaktischen Konstruktion das feminine PRONOMEN gehandhabt wird.

Der Gebrauch von Artikeln und Pronomina muss nicht unbedingt identisch sein.

1
@lasera

Ja, da hast Du Recht, ich war nicht ganz bei der Sache... aber in dem Fall ist es identisch - da hab ich Glück gehabt ;))

0

Immer pour l'ouvrir wegen des Vokals wird immer verschmolzen!

Vor einem Wort, das mit einem Vokal (in deinem Beispiel also mit "o") beginnt, kommt im Französischen immer - l' - statt -le- oder -la-.

Nur 1 ist richtig, da das die Abkürzung von la ist und du musst es mit einem Selbstlaut abkürzen.

Die Antwort ist richtig, die Erklärung eher nicht.

1

Was möchtest Du wissen?