Französisch: Endung von Adjektiven?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Anpassung erfolgt nur beim Gebrauch vom Hilfsverb "être" und nicht "avoir". Die Bedeutung ist dann natürlich eine ganz andere.
Beispiel:
- Elle a froid (nicht angepasst nach "avoir") bedeutet "ihr ist kalt"
- Elle est froide (hier angepasst an das Subjekt nach "être") bedeutet "sie ist kalt"!
Bei männlichen Subjekten würde es dann natürlich lauten: "il a froid" (ihm ist kalt) und "il est froid" (er ist kalt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, weil "froid" in diesem Fall ein Objekt ist, im Französischen sagt man nicht "mir ist kalt", "ich bin hungrig" etc. sondern "Ich habe Kälte" und "ich habe Hunger".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ayra01
02.07.2016, 11:50

okay danke, das macht echt Sinn:)

1

Es ist kalt. = Il fait froid.

Richtig ist hier nur das unpersönliche "il".

Wer oder was zeigt dir denn das falsche "elle" an?

Ich wollte gerade schon auf Google-Übersetzer schimpfen, aber sogar diese dumme Maschine macht das in dem Fall richtig.

https://translate.google.de/#de/fr/Es%20ist%20kalt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MindShift
02.07.2016, 11:46

Er redet hier aber von Ihr ist kalt, nicht es ist kalt

1
Kommentar von Ayra01
02.07.2016, 11:49

Duolingo, eine App in der man unteranderem auch französisch lernen kann:D

0
Kommentar von MindShift
02.07.2016, 11:54

Ich würde sie als normale Objekte betrachten^^

1

Was möchtest Du wissen?