Französisch demonstratifpronomen und possessifpronomen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo! Ich will mal versuchen ob ich dir die Pronomen erklären kann. :)

  1. Demonstratifpronomen

celui, celle, ceux, celles

Du kennst bestimmt schon die Demonstrativbegleiter (ce/cet/cette/ces). Diese stehen immer in Verbindung mit einem Nomen.

Demonstrativbegleiter stehen hingegen anstelle eines Nomens. Sie werden in Zahl und Geschlecht dem Nomen, das sie ersetzten, angeglichen.

féminin masculin

Singular celle celui

Plural celles ceux

Sie stehen nie alleine! Auf celui, celle, ceux, celles folgt immer eine weitere Angabe: entweder ein Relativsatz, eine Ergänzung mit „de“ oder „à“ oder „-ci“/ „là“

Beispiel: Est-ce que tu prends le menu à 10 euros ? Non, je prends celui à 9 euros.

Ich habe auch noch eine Website gefunden, auf der die Demonstrativpronomen nochmal erklärt werden.

http://francais.lingo4u.de/grammaire/pronom/pronom-demonstratif

  1. Possessivpronomen

ein Besitzer:

Person maskulin Feminin plural 1. Person Singular mon ma mes 2. Person Singular ton ta tes 3. Person Singular son sa ses

mehrere Besitzer:

  1. Person Plural notre notre nos
  2. Person Plural votre votre vos
  3. Person Plural leur leur leurs

Im Gegensatz zum Deutschen richtet sich das Possessivpronomen im Französischen nicht nach dem Geschlecht des Besitzers, sondern nach der Zahl und dem Geschlecht des Besitzes. Bei einem weiblichen Substantiv, dass mit einem Vokal oder stummen h beginnt, benutzt man die männliche Form des Possessivpronomens (mon, ton, son). Bsp.: mon amie (und nicht ma amie, obwohl l’amie weiblich ist)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch andere Fragen hast, oder du bei einer meiner Erklärungen nicht ganz sicher bist, ob du sie richtig verstanden hast, melde dich einfach nochmal. Falls es für dich wichtig ist, ich bin im 4. Jahr Französisch.

Was möchtest Du wissen?