Französisch Accents

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da kann man Dir schwer raten, denn das Gefühl dafür kommt von alleine und das kann eine ganze Weile dauern, je nachdem wie begabt Du für Sprachen bist. Lerne Wörter am besten als ganzes "Bild", dann wirst Du erkennen, ob Du einen Akzent vergessen hast zu setzen. Französisch ist nicht einfach, aber wenn einem die Sprache Spaß macht, dann gehört das Lernen einfach dazu, vor allem am Anfang. Später, wenn man tiefer in die Sprache vordringt, dann wird es einem leichter fallen, aber gerade der Anfang ist oft nur mit Lernen verbunden, das läßt sich nicht ändern. Ich lerne Französisch seit vier Jahren und fange jetzt langsam an, mich richtig wohl in der Sprache zu fühlen. Sei froh, daß Du die Sprache in der Schule lernen darfst, das ging bei mir leider nicht. Die Akzente gehören nun mal dazu. Laß Dir vielleicht vom Lehrer oder von Deinen Eltern Texte geben, wo die Akzente fehlen, die Du dann einsetzen mußt. Das trainiert. Dann wird das Gefühl schon kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist sehr schwer in Regeln zu fassen. Ein bisschen könnte Dir Folgendes helfen:

Wird ein Wort mit langem e ausgesprochen (wie z.B. "allé), steht dieser Akzent (accent aigu). Es könnte aber auch genauso -er oder -ez stehen. Anderes Beipiel: désert = Wüste. Wird das e wie ein ä ausgesprochen wie das Wort "très" , dann kannst Du mit accent grave rechnen - aber keineswegs immer! Accent circonflexe gibt es aber auch noch. Der kommt vor bei Wörtern, die früher in der Sprachgeschichte an der Stelle ein s hatten: fenêtre (vgl. Latein: fenestra).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit der Zeit kommt das von allein - mach dir keine Sorgen, es ist für dich bloss ungewohnt.
Probier mal bei google >>> Leo >>> Franz.Vocabulaire. Ich hatte grad eben noch zu wenig Zeit, es auszuprobieren, aber vermutlich geht es so: Du gibst ein deutsches Wort ein, klickst auf ok und kannst dir dann die Uebersetzung vorlesen lassen.
Probier mal. Ich erinnere mich, dass das früher möglich war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tropentier
04.10.2011, 19:18

Ich habe es soeben ausprobiert. Es funktioniert so.

0

Was möchtest Du wissen?