Französisch Abkürzung - Umgangsprache?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hi, eigentlich nicht wirklich korrekt , aber wenn es ein lied ist, braucht es ja eine bestimmte anzahl von silben, damit es sich besser anhört, also wurde es einfach "gekürzt". lg, willhelmine

Hi! Vielen Dank für den Stern! :D Lg, Willhelmine

0

Das ist genauso (un)möglich wie im Deutschen auch. Aber auch hier ermöglicht die dichterische Freiheit so manches.

Sagst Du "Inbus"- oder Imbus"-Schlüssel? Sagst Du "Du gehst mir auf den Keks" oder "Du gehst mir aufn Keks?" ;)

Die Koartikulation ist ein (physiologisches, weil ökonomisches) Phänomen der gesprochenen Sprache, vor der auch Du nicht gefeit bist =)

0

"J'm'en sortirai"

oder

j'm'en fous (ist mir sch.issegal)

oder

j'te jure (schwöre' ich dir)

usw.

haben mir dichterischer Freiheit gar nichts zu tun: so wird einfach die umganssprachliche Aussprache, wie man sie täglich hört, transkribiert.

Und das Phänomen, dass Wörter und Laute in der gesprochenen Sprache zusammengezogen, vereinfacht oder ersetzt werden, heißt Koartikulation - wen's interessiert =)

0

Umgangsprache. In Songs ist das erlaubt. Künstlerische Freiheit eben.

Was möchtest Du wissen?