Französisch Mengenangaben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat nichts mit Ein- oder Mehrzahl zu tun. Sondern damit, ob

  • ein Teilungsarktikel steht (bei unbestimmter Mengenangabe) oder aber
  • einfach "de" (bei bestimmter Mengenangabe).

Wann was als bestimmte und wann als unbestimmte Mengenangabe aufgefasst wird, folgt eigenen Regeln:

  • Nach Mengenadverbien grundsätzlich "de" (Beispiele bei BerthaDieBaer, s.o.), Ausnahmen: bien (in der Bedeutung "recht viel") und la plupart (die meisten) + Teilungsartikel;

  • Nach Verneinung grundsätzlich "de", wenn diese die Menge "0" bedeutet:

Je n'ai pas d'argent - Ich habe kein Geld.

  • Nach Verneinung nur ausnahmsweise Teilungsartikel, wenn es nicht auf die Menge, sondern auf die Identität des Gegenstands ankommt:

Ce ne sont pas des poires, ce sont des pommes. - Das sind keine Birnen, das sind Äpfel.

67

Plus d'information :-)

0

Nach Mengenangaben steht immer nur de. Wenn ich sage "ich habe Freunde" heißt es "J'ai des copains", weil "copains" in dem Fall ja Plural ist. Wenn ich aber sage "ich habe viele Freunde" heißt es "J'ai beaucoup de copains", weil beaucoup dabei eine Mengenangabe ist und deshalb immer nur de steht, auch wenn danach das Objekt Plural ist. Die verschiedenen Mengenangaben stehen bestimmt bei euch im Buch oder so, da gehören halt beaucoup de, un peu de, non... plus de, etc zu. Das sind die Auslöser, nach denen steht immer nur de. Liebe Grüße :)

1

danke :)

0
26

Sag Bescheid, wenn du noch Hilfe brauchst :)

0

einzahl/mehrzahl kann man eig. auch leicht ergooglen

1

ich denke nicht das mehrzahl ist weil in meinem französischbuch steht z.B: Il y a trop de touristes. und die touristen sind ja mehrere wieso steht dann da kein des sondern de

0
19
@cani1

des hat eigentlich garnicht mit de zutun. Es hat 2 verschiedene Bedeutungen:

des: les pommes = die Äpfel ; des pommes = Äpfel

de: un kilo de, beaucoup de ..

0
1

Achso danke

0
19
@cani1

Kein Problem, bei Problemen bin ich gerne da.

0
57

das ist Unsinn

0

Was möchtest Du wissen?