Französisch: Commentaire personnel Aufbau

0 Antworten

Wie schreibt man ein Commentaire Personnel (Französisch)?

Schreibt man da nur die Argumente für die eigene Meinung(z.B. nur pro) oder beide Seiten (pro und contra) und halt am Ende die eigene Meinung?

Danke : )

...zur Frage

Erörterungen (Aufbau-Unterschied)?

Hallo :)

Ich schreibe nächste Woche eine Deutsch Arbeit. Ich muss eine Erörterung zum Thema Jugendstrafrecht schreiben. Die Streit-Frage weiß ich aber noch nicht. Ob das Jugendstrafrecht verschärft werden soll, wird nicht die Frage sein.

  • Wie unterscheide ich, ob ich eine Lineare oder Dialektische Erörterung schreiben soll?
  • Darf man bei einer Dialektischen Erörterung seine eigene Meinung im Hauptteil schon schreiben? Bei einer Linearen darf man das ja nicht oder?
  • Kann mir jemand genau erklären was das Sanduhr bzw. das Ping-Pong Prinzip ist ? Denn wenn ich die Argumente immer wieder entkräften soll, dann macht es keinen Sinn ein Argument zu schreiben, dass sich dann beim Entkräften mit meiner Meinung widerspricht. Versteht ihr ?

Also ich hoffe ihr versteht meine Fragen. Liebe Grüße

...zur Frage

Deutsch-Abschlussprüfung; Erörterung - Reihenfolge der Argumente? (Realschule Bayern)

Guten Tag!

Ich hab' eben so gegrübelt: Was muss ich alles für die Erörterung wissen? Dachte ich mir, das wahrscheinlichste Thema ist wohl Vor- und Nachteile WM Südafrika. Gut, machste mal ne Gliederung... und dann kam das Problem: In welcher Reihenfolge müssen die Argumente sein? Vom Stärksten zum Schwächsten oder andersrum?

Bsp.:

A) Einleitung

B) Themafrage

I.) Vorteile

  1. Müllargument

  2. Etwas weniger Müll...

  3. Stärkstes Argument

etc. pp.

Ist diese Reihenfolge korrekt?

UND: Dieselbe Reihenfolge muss ich in der Ausformulierung auch beibehalten, richtig? Sonst ergäbe die Gliederung ja wenig Sinn...^^

Vielen Dank im voraus,

b3cKs

...zur Frage

Welche Bedeutung hat die Französische Revolution für die Gegenwart?

Es gibt ja den Nationalfeiertag 14.7 wegen dem Sturm auf die bastille. Aber was gibt es noch? :) Würde ich gerne für das mündliche abi wissen :) Liebe Grüße

...zur Frage

Pro argumente für eine inklusion(behinderte/nicht behinderte an der schule?

Ich soll eine ganze erörterung mit 4 argumenten für die inklusion an der schule schreiben,anfangen sollen wir mit den schwächsten argument und enden mit dem stärksten argument.4 pro/contra argumente wären hilfreich

...zur Frage

Hochschule AssessmentDay Referat

Liebes Forum,

ich bin im Laufe der nächsten Woche bei einer tip top privaten Hochschule (BWL) zum Assessment Day eingeladen. Teil des Tests ist ein 15 minütiges Referat mit freier Themenwahl. Einzige Voraussetzung ist, dass man im Anschluss mit einem Mitbewerber eine gewisse Zeit darüber diskutieren kann. Nun muss es ja logischerweise ein Thema sein, zu dem jeder eine Meinung hat, welche aber zwiegespalten ist. Wenn wir uns nur befürworten entsteht ja keine Diskussion. Was speziell wirtschaftliches möchte ich auch nicht wählen, da meine Prüfer u.U. Personen sind, die sich 24/7 mit dem Thema beschäftigen und mich in zwei Sätzen matt setzen.

Dass mit dem Referat viel eher der Aufbau von Argumenten sowie die Präsentationsskills getestet werden, ist mir klar. Dennoch gibt es Themen, die automatisch in Diskussionen münden und jene, bei denen man doch nochmal kräftig nachhelfen muss.

Eine Idee von mir wäre die Frauenquote: Ist nicht ganz wirtschaftsfremd, zwiegespalten etc. Allerdings wüsste ich keine 15 Minuten damit zu füllen. Ich kann das ganze in einen Kontext und die Emanzipation der letzten Jahre nennen. Darüber hinaus vielleicht noch die Absichten des Bundes dafür aber mehr nicht. Ich kann mich in dem Vortrag ja auch nicht mit Vor- oder Nachteilen der FQ beschäftigen, da ich somit für die spätere Diskussion Argumente schon vorwegnehme und das Gespräch in eine reine Rekapitulation wäre.

Ich würde mich freuen , wenn Ihr Euren Gedanken einfach mal freien Lauf lassen würdet und mir schreibt, auf welche Themen Ihr so gekommen seid.

Cheeeeeeers

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?