Französisch - "t'habite ou?"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sie hat den Satz umgangsprachlich geschrieben und den "Accent" auf dem "où" weggelassen. (Ohne Accent heißt das Wörtchen "ou" wirklich "oder"). Einen Grammatikfehler hat sie auch gemacht, da das "s" der zweiten Person am Verb fehlt. Die jungen Franzosen schreiben halt genauso schlampig wie viele junge Deutsche. :-)

Tu habites où? (= Wo wohnst du?)

Saragoza 04.02.2015, 12:54

tja, viele Deutsche wissen es oft besser als die Franzosen selber ,aber Hauptsache sie verstehen es untereinander, oder?

(etwas kompliziert erklärt, aber sonst zutreffend, naja)

0
adabei 01.03.2015, 10:02

Merci. ☺

0

Das heißt wo wohnst du? Im Kontext mit Klasse könnte es auch umgangssprachlich für "In welcher Klasse bist du" stehen ("In welcher Klasse wohnst du ?"

Sie fragt dich wo du wohnst. Franzosen achten beim Schreiben nicht wirklich auf Grammatik, daran musst du dich gewöhnen :)

LolleFee 03.02.2015, 20:41

Verallgemeinerung ist Deins?

1
dernese 03.02.2015, 22:16
@LolleFee

Klar ist es eine Verallgemeinerung, besonders Jugendliche schreiben in SMS Nachrichten oft grammatisch inkorrekt. Das ist kein Geheimnis.

0
LolleFee 04.02.2015, 07:35
@dernese

Du schreibst "Franzosen* achten beim Schreiben nicht wirklich auf Grammatik."*
Das ist in meinen Augen eine Unterstellung und absolut nicht zutreffend.

0
Duponi 04.02.2015, 09:09
@LolleFee

wo du Recht hast, hast du Recht. Obwohl ich in Breifen voN Franzosen öfters Fehler finde als in denen von Deutschen, können die meisten Franzosen durchaus gutes und fehlerfreies Französisch schreiben. Aber genau wie die deutschen Jugendlichen (siehe diese Forum hier) neigen französische Jugendliche dazu, Grammatik und Orthographie über Bord zu werfen, wenn sie chatten, simsen oder in Foren schreiben

0
dernese 04.02.2015, 12:49
@LolleFee

Naja sehe ich Anders. Ausserdem geht es nicht lediglich um das Können sondern auch um die Anwendung. Es ist doch wohl eindeutig dass meine Antwort im Kontext auf Textnachrichten bezogen ist. Du stellst es so dar als habe ich behauptet kein Franzose könne französich.

0

Hey,

das ist umgangssprachlich geschrieben und heißt "wo wohnst du?". Grammatikalisch richtig wäre es:

Tu habites où?

Bitte sie doch einfach, nicht umgangssprachlich, sondern in "gehobenem Französisch" mit dir zu sprechen. Wenn sie das mit ihren Freunden macht, ist das ja okay. Wir schreiben untereinander auch so nach dem Motto "Haste ma n Bier für mich" ;)

LG ShD

Was möchtest Du wissen?