Französisch - "t'habite ou?"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat den Satz umgangsprachlich geschrieben und den "Accent" auf dem "où" weggelassen. (Ohne Accent heißt das Wörtchen "ou" wirklich "oder"). Einen Grammatikfehler hat sie auch gemacht, da das "s" der zweiten Person am Verb fehlt. Die jungen Franzosen schreiben halt genauso schlampig wie viele junge Deutsche. :-)

Tu habites où? (= Wo wohnst du?)

tja, viele Deutsche wissen es oft besser als die Franzosen selber ,aber Hauptsache sie verstehen es untereinander, oder?

(etwas kompliziert erklärt, aber sonst zutreffend, naja)

0

Merci. ☺

0

Das heißt wo wohnst du? Im Kontext mit Klasse könnte es auch umgangssprachlich für "In welcher Klasse bist du" stehen ("In welcher Klasse wohnst du ?"

Sie fragt dich wo du wohnst. Franzosen achten beim Schreiben nicht wirklich auf Grammatik, daran musst du dich gewöhnen :)

Verallgemeinerung ist Deins?

1
@LolleFee

Klar ist es eine Verallgemeinerung, besonders Jugendliche schreiben in SMS Nachrichten oft grammatisch inkorrekt. Das ist kein Geheimnis.

0
@dernese

Du schreibst "Franzosen* achten beim Schreiben nicht wirklich auf Grammatik."*
Das ist in meinen Augen eine Unterstellung und absolut nicht zutreffend.

0
@LolleFee

wo du Recht hast, hast du Recht. Obwohl ich in Breifen voN Franzosen öfters Fehler finde als in denen von Deutschen, können die meisten Franzosen durchaus gutes und fehlerfreies Französisch schreiben. Aber genau wie die deutschen Jugendlichen (siehe diese Forum hier) neigen französische Jugendliche dazu, Grammatik und Orthographie über Bord zu werfen, wenn sie chatten, simsen oder in Foren schreiben

0
@LolleFee